Clary hat sich immer einen Bruder gewünscht, nun hat sie einen. Und was für einen!

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 05. City of Lost Souls
von Cassandra Clare

Clary hatte sich immer einen Bruder gewünscht. Nun hatte sie einen, einen richtigen. Sebastian. Nicht unbedingt das, was sie sich erhofft hatte. Im vierten Band tötete er Jace, doch Clary konnte ihre große Liebe wiederbeleben lassen und daraufhin entführte Sebastian Jace und hat ihn seitdem völlig in seinen Bann gezogen. Jace ist ihm hörig.

Lieblingszitat: Sie sind wie Kinder, die am Meeresrand mit Kieseln spielen, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor ihnen liegt. (Jace)

Meine Rezension:

Der Rat versuchte anfangs noch Sebastian aufzuspüren, doch mit der Zeit setzten sie ihre Prioritäten neu, daher machen sich nun Clary & ihre Freunde auf die Suche nach Jace und müssen sich auf schwarze Magie einlassen.

Der fünfte Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse des letzten Bands an und wir finden uns sofort ins Geschehen wieder ein, obwohl es einige Zeit her ist, dass ich den vierten Band gelesen habe und nur ganz kurz nochmal angeschnitten wird, was vorher passierte. Das wurde hier wirklich sehr gut gelöst, in einem fünften Band einer Buchreihe will ich keine ellenlangen Rückblenden lesen, ich habe ja schon 4 Bände lang miterlebt, was passierte.

Dadurch, dass Jace und Sebastian nun miteinander verbunden sind, kann Sebastian nicht einfach getötet werden, Jace würde auch sterben. Clary versucht also herauszufinden für welchen perfiden Plan er Jace braucht und begibt sich in große Gefahr, als sie die Sache mal wieder in die eigene Hand nimmt. Die Spannung kommt in diesem Band wirklich nicht zu kurz. Und was ich an dieser Reihe ganz besonders liebe sind die Nebendarsteller. Simon wächst in diesem Buch wirklich über sich hinaus und ist mutiger denn je, er würde alles dafür geben, Jace und vorallem Clary zu retten und nimmt einiges in Kauf, um eine Waffe gegen Sebastian zu erlangen.

Die Szenen zwischen Clary und dem "neuen" Jace hatten was richtig düsteres an sich, sie sah in seinen Augen nicht mehr ihren Jace, den sie von ganzem Herzen liebt. Teilweise waren ihre Dialoge oder Clary's Gedanken an ihn sehr herzzerreißend. An manchen Stellen kam sie mir aber ziemlich naiv, andererseits aber auch sehr egoistisch vor, da wurde ihr bester Freund Simon dann mehrmals einfach übergangen und links liegen gelassen von ihr.

Ich habe schon einmal miterlebt, wie er von einem Dämon besessen war und sich davon befreit hat. (Clary zu Jocelyn)

Sebastians Charakter ließ mit jeder Szene mein Herz schneller schlagen, er ist manipulierend, clever, aber auch sexy und hegt einen diabolischen Plan, damit lässt es den bisherigen Bösewicht Valentin ein wenig alt aussehen im nachhinein.

Cassandra Clare hat hier wirklich eine spannende Young Adult-Reihe geschaffen, die den Leser jetzt auf ein würdiges Ende mit viel Action, aber auch Aufklärung warten lässt. Vorallem bin ich gespannt darauf, ob vielleicht doch noch irgendwie Valentin wieder auftaucht.

Fazit: Band 4 schließt nahtlos an die Handlung an und steht den letzten Bänden in nichts nach. Spannungsaufbau für ein großes Finale. Darauf müssen wir aber noch bis mindestens März 2015 warten ;)