Rezension

Cleese nicht Cheese

Wo war ich noch mal? - John Cleese

Wo war ich noch mal?
von John Cleese

Wenn man England und Humor denkt, denken viele Menschen an Monty Python und im gleichen Denkzug an John Cleese. So trocken der britische Humor ist, so einfach und schlicht beginnt der Autor seine Biografie zu schreiben. Dieser Schreibstil zieht sich wie ein roter Fade durch sein Buch. Was es für mich zeitweise mühsam machte das Buch zu lesen. Die Motivation weiter zu lesen bestand darin, dass es Abschnitte in seinen Leben gab die für mich amüsant waren. Das sein Vater seinen Nachnamen im ersten Weltkrieg von Cheese auf Cleese umschreiben lies, ist ein Beispiel dafür. Man mag sich streiten ob diese Biografie lesenwert ist, oder nicht. Wenn man jedoch erfahren möchte wie britischer, schwarzer Humor zustande gekommen ist, und das erfolgreich in die Welt getragen wurde, kann ich jeden dieses Buch empfehlen zu lesen.