Clever aufgebaut

Alibi
von Agatha Christie

Wie meistens bei Agatha Christie sind in diesen Fall wieder eine Vielzahl Personen verwickelt. Die damit einhergehenden Mengen an Hinweisen zu Motiv und Aufenthaltsort etc. machten es mir nicht leicht den Überblick zu behalten und dem Täter auf die Spur zu kommen. Wobei auch hier die einzelnen Figuren wieder vortrefflich charakterisiert sind. „Alibi“ ist ein clever aufgebauter und erzählter Krimi, bei dem mich der Plot und die Schreib- und Erzählweise überzeugt haben. Ich war von Beginn an in der Geschichte und dank der „kleinen Ideen“ wie Hercule seine subtilen Hinweise nennt und die es letztlich zu entschlüsseln gilt wird die Suche nach dem Täter nicht langweilig. Das Ende war für mich dann auch noch mal eine völlige Überraschung, aber logisch und folgerichtig. Wie sollte es auch anders sein, wenn sich Hercule Poirot in die Ermittlung einschaltet?
Fazit: Auch im 4. Hercule-Poirot-Roman kann man wieder wunderbar mitraten und selbst den dann  hoffentlich richtigen Täter überführen. Ich kann diesen Krimi absolut weiterempfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen.