Clever, spannend, fesselnd -> LESEN!

Beim Leben meiner Tochter - Michel Bussi

Beim Leben meiner Tochter
von Michel Bussi

Nicht immer ist alles so, wie es scheint

Dass ich dieses Buch in nicht mal zwei Tagen "inhaliert" habe, sagt schon alles, oder!? ;-)

Meine persönliche Meinung:

Das Buch ist als Roman ausgeschrieben, doch sowohl die Handlung, als auch das Tempo und die Spannung könnten es wirklich locker als Krimi durchgehen lassen!

Michel Bussi schreibt mit einer Leichtigkeit, die uns Lesern ein wirklich durchgehendes Lesevergnügen ohne große Stolperstellen oder Fremdwörter bereitet. Durch seine Muttersprache und die Gegend, in der die Handlung spielt, geschuldete Begriffe, werden durch Fußnoten erklärt. Leider sind diese in der E-Book Version erst am Ende des Buches zu finden und nicht am Ende jedes Kapitels, was das Verstehen dieser Begriffe natürlich deutlich erleichtern und ein umständliches Nachschlagen auf dem E-Book Reader verhindern würde. Evtl ist das nachträglich noch änderbar.
Ansonsten ist das Buch in überschaubare, kurze Kapitel gehalten, zusätzlich unterteilt in Abschnitte mit Zeitangaben, die mir weitere Angaben zum Handlungsverlauf gaben und auch die Spannung erhöhten.

Die Protagonisten waren interessant skizziert. So hatte ich von der Familie Bellion nicht weiter ein genaues Bild, als dass ich eine Art Statusangabe von ihnen hatte: wie sie aussehen, was sie besitzen, welchen Luxus sie sich leisten. Erst später änderte sich das und ich erfuhr u.a. durch den geschickten Perspektivenwechsel in der Erzählerhaltung mehr von vielen Charakteren.
Sehr gut beschrieben fand ich hingegen die Polizisten Aja und Christos, die ich als Team und Kollegen sehr gut gewählt fand. Besonders Christos hatte es mir in seiner Rolle von Anfang an angetan, ich fand ihn für seine Lebensumstände und seine Heimat einfach besonders gut portraitiert und meine Erwartungen an ihn und seine Figur erfüllten sich zu 100%.
In dem Buch kommen sehr viele Charaktere vor, die die Handlung braucht, um sich zu nähren. Genauere Skizzierungen sind aber bei diesen Figuren nicht notwendig, so bleiben sie auch mit kleinen Details lebhaft und gut im Gedächtnis.

Ich habe die letzten knapp 48 Stunden mit diesem Buch gegessen, Haushalt gemacht, etc. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es nahm mich gefangen von der ersten Sekunde bis zur letzten.
Bereits ab der Hälfte des Buches dachte ich mir, ich weiß immer noch nicht, wohin das Ganze führen wird. So war ich auch wirklich über die Auflösung mehr als überrascht und fand diese sowas von ausgetüftelt und geschickt gelöst, dass es mir die Sprache verschlug!

Michel Bussi hat mich in seinen Bann gezogen, und "Beim Leben meiner Tochter" wird sicher nicht das einzige Buch sein, dass ich von ihm gelesen haben werde! Ich kann es allen Krimi- und  auch gesetzteren Thrillerfans wärmstens empfehlen, denn ich hatte wohl noch nie ein Buch in der Hand, dass ich nicht weglegen konnte - so wie dieses!