Clever, spannend, lustig

Mörderische Nachbarschaft - Ronny Rindler

Mörderische Nachbarschaft
von Ronny Rindler

30 Fälle, 30 Täter. Und jeder könnte Ihr Nachbar sein. Von Degerloch über Hamburg bis ins Oderbruch - es passiert überall. In 30 knackigen Kurzkrimis geht Ronny Rindler mit Ihnen auf Verbrecherjagd. Rasant, überraschend, clever und immer mit der nötigen Prise Humor.

Die Besonderheit seiner Regionalkrimis ist die extrem verknappte Handlung. Alles passiert in verdichteter Form und auf kleinstem Raum. Dennoch wrid an Humor und Spannung nicht gespart. So gelingt Ronny Rindler das perfekte Krimi-Lesevergnügen für den kurzlebigen und rasanten Alltag unserer Zeit. Einen Krimi schafft man immer.

Von den 30 Krimis haben mir eigentlich 26 sehr gut gefallen, ein paar waren nicht ganz mein Geschmack.
Da ich das Buch aber im Rahmen einer Leserunde gelesen habe, ist mir dann aufgefallen, dass einige meiner liebsten Krimis für andere Leserundenteilnehmer "gar nicht" gingen und einer, den ich blöd fand, bei jemand anders der Favorit war. Insofern... Geschmäcker sind verschieden und mit 30 Krimis den Geschmack aller Leser zu treffen ist sowieso unmöglich.
Diese hier sind aber auf alle Fälle schon mal so gut gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, möglichst viele Treffer zu landen. Ronny hat einen teilweise ziemlich makabren Humor und wer die Orte kennt, hat das Gefühl, dass er sie nicht einfach ergoogelt hat - das Lesen fühlt sich sehr ortskundig an.
Dabei sind einige der Fälle beim Mitdenken ziemlich knifflig und einige sind metaphorisch schön rund gestaltet. Ich hatte auf alle Fälle bei den meisten Krimis Spaß beim Lesen (und bei den paar, die ich nicht so besonders fand... naja, die einzelnen Krimis sind kurz!) und das als Nichtkennerin des Genres - ein Krimi verirrt sich eher selten auf meine Leseliste.