Clockwork Princess - Das grosse Finale

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess
von Cassandra Clare

Tessa Gray sollte glücklich sein – sind das nicht alle Bräute? Doch während sie noch mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, zieht sich die Schlinge um die Schattenjäger des Londoner Instituts immer weiter zu. Denn Mortmain hat eine riesige Armee zusammengestellt, um die Schattenjäger endgültig zu vernichten. Nur ein letztes Detail fehlt Mortmain zur Ausführung seines Plans: Er braucht Tessa. Jem und Will, die beide Anspruch auf Tessas Herz erheben, würden alles für sie geben. Die Zeit tickt, sie alle müssen eine Wahl treffen. Quelle: Arena Verlag

Meinung:

Schreibstil und Story:
Nachdem ich erst letztens die ersten beiden Bänder von den Chroniken der Schattenjäger gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen und so habe ich auch gleich das dritte Band zur Hand genommen. Die ersten zwei Bände waren ganz gut, jedoch nicht mit den Chroniken der Unterwelt vergleichbar! Das dritte Band nun konnte mich jedoch wirklich überraschen, der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Schluss gegeben und die Entwicklung der Geschichte konnte mich dieses Mal viel intensiver packen und in die Geschichte ziehen als bei den vorherigen zwei Bändern. In diesem Buch ist die Dreiecksbeziehung zwischen Tessa, Jem und Will ein nicht so grosser Bestandteil wie im letzten Band was für mich ein grosses Plus war denn das ständige hin und her hat mich sehr gestört. Das Ende des Buches war für mich die grösste Überraschung! Was im Epilog noch passiert finde ich echt super und ich wäre nie darauf gekommen :) tolles Ende!
Charaktere:
Ich bin immer noch ein grosser Fan von Sophie, sie ist einfach nur Top, nach den Entwicklungen am Ende des dritten Bandes mag ich sie sogar noch mehr :) Sie hat einen sehr starken Charakter und weiss genau was sie will, man kann ihre Entscheidungen und ihr handeln immer sehr gut nachvollziehen und schliesst sie sofort ins Herz. Jem wird einem in diesem Band ein bisschen fremd auch wenn das unter den gegebenen Umständen verständlich ist. Will hat sich auch im dritten Band immer mehr zu einem guten Charakter weiterentwickelt, er hat immer noch seine Schwächen aber wer von uns hat das nicht? Tessa ist meiner Meinung nach in diesem Band unnahbar, ihre Entscheidungen sind nicht immer verständlich aber sie hat es wirklich nicht einfach.
Gestaltung:
Dieses Mal mache ich es Kurz :) das alte Cover war schöner! Was mir aber an der Gestaltung vom letzten Band dieser Reihe besser gefällt als bei den anderen ist das innere des Buchumschlags. Mehrere Familienstammbäume sind dort angegeben, sieht super aus.

Fazit:

Nachdem ich einmal bei der Mitte des Buches angelangt war, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen! Bis um 1.00 Uhr morgens habe ich immer weitergelesen und als es dann fertig war fand ich es richtig schade. Ist das nicht das grösste Kompliment was man einer Geschichte machen kann? Ich hätte wirklich schlafen sollen denn es war ein Donnerstag Abend und Freitag musste ich arbeiten, aber ich konnte einfach nicht aufhören. Ein einziger ganz kleiner Minuspunkt ist, dass mir Tessa aus irgend einem Grund immer fremder wurde. Das hat mich aber beim lesen nicht sonderlich gestört und aus diesem Grund bekommt das dritte Band der Chroniken der Schattenjäger verdiente 5 von 5 Sterne von mir. Echt schade dass diese Reihe nach drei Bändern bereits fertig war.