Clockwork Princess ... enttäuscht mit dem Ende ...

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 03. Clockwork Princess
von Cassandra Clare

Zum Inhalt möchte ich gar nicht so viel sagen.

Die Situation zwischen Tess, Jem und Will ist aus dem Buch „Clockwork Prince“ noch bekannt und in allen Leserköpfen hängen geblieben.

Die Beziehung zwischen Tessa und Jem ist nicht wirklich einfach, zum einen ist da seine Krankheit, die ihn langsam aber sicher zerstört und seine Vorräte von Yin Fen gehen langsam zur Neige. Zum anderen sind da Tessas Gefühle zu Will, welche sie so gut wie möglich zu verbergen versucht.

Will bemüht sich weitestgehend Tessa nicht zu beachten und seine Gefühle  unter Verschluss zu halten, was ihm alles andere als leicht fällt.

Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse und die Schattenjäger müssen um ihr Leben kämpfen.

Die Charaktere:

Tessa, Will und Jem waren wie auch in den Vorgängern der Reihe sympathisch und überzeugend. Sie haben mein Innerstes berührt und mich mit ihrer Liebe untereinander zu Tränen gerührt.

Aber auch die anderen Charaktere wie die Lightwood Brüder, Charlotte, Henry und die beiden Ladys Cecily und Sophie konnten mich überzeugen und haben zur Handlungen einen großen und wichtigen Teil beigetragen.

Warnung:

Wie schon gesagt, möchte ich in der Rezension nicht allzu viel zum Inhalt sagen, da ich auf keinen Fall spoilern möchte. Jedoch ist das in einer ausführlichen Rezension schwierig, daher ist es beim weiter lesen der Rezension wichtig, dass die vorigen zwei Teile dieser Reihe gelesen sein sollten. Außerdem kann es durch aus vorkommen, das in meiner Rezension Ereignisse  genannt werden, die eventuell als Spoiler durchgehen können. Ich weiß, dass dies nicht schön ist, aber dieses Buch hat mich sehr bewegt und daher möchte ich auch sagen warum und wieso, was schwer ist wenn man nicht einige Details erwähnen darf.

Meine Meinung / Fazit:

Noch immer sind die Tränenspuren auf meinem Gesicht unübersehbar. Heute um vier Uhr morgens habe ich „Clockwork Princess“ zu Ende gelesen und bin immer noch total durcheinander. Ich konnte nicht einschlafen, da das Ende und viele andere Dinge im Buch, mich einfach nicht zur Ruhe kommen ließen.

Das Finale der Clockwork – Reihe und die Vorgeschichte zu Chroniken der Unterwelt haben mich positiv und auch teilweise negativ überwältigt. Ich kann auch jetzt nur an dieses Buch denken und habe große Schwierigkeiten meine Ansichten zu diesem Buch in Worte zu fassen.

„Chlockwork Princess“, war ein gelungenes Finale einer Reihe, welche mit Spannung und leidenschaftlichen Gefühlen mich vollkommen überzeugen konnte, doch dann kam der Epilog: Dieser hat das Buch für mich ein Stück kaputt gemacht. Mein Missfallen des Epilogs kann ich ohne dabei zu spoilern nicht wirklich erläutern, aber wer das Buch gelesen hat wird mich verstehen können oder eben auch nicht, dies liegt halt im Auge des Betrachters.

Ich habe dieses Buch geliebt, beweint und zum Ende hin ist etwas in mir zerbrochen. Denn obwohl es für viele wohl ein perfektes Ende war, ließ es mich mit einem bitteren Beigeschmack zurück. Ich hatte großes Vertrauen in die Autoren gesetzt und sie hat mich in diesem Sinne auch nicht enttäuscht, doch dieser zerstörerische Epilog hat mein perfektes Ende ruiniert.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich lange über meine Bewertung nachgedacht habe und mich dann schließlich für vier Fledermäuse entschieden habe. Denn meine Enttäuschung kann einfach nicht über diesen Abschluss hinwegsehen.