Rezension

Cluny Browns Abenteuer

Die Abenteuer der Cluny Brown - Margery Sharp

Die Abenteuer der Cluny Brown
von Margery Sharp

Bewertet mit 4 Sternen

Es hat einfach Spass gemacht, diesen Roman zu lesen, denn er ist very British und mir ist die Protagonistin richtig an’s Herz gewachsen.

Worum geht’s?

„Cluny Brown begeht einen Fauxpas nach dem anderen. Erst nimmt sie ihren Nachmittagstee im Ritz, dann bleibt sie einen ganzen Tag Orangen essend im Bett. Sie weigert sich schlicht, den ihr zugewiesenen gesellschaftlichen Platz einzunehmen. Um sie zur Vernunft zu bringen, schickt ihr Onkel, seines Zeichens Klempner und Erziehungsberechtigter der Waise Cluny Brown, sie als Stubenmädchen in eine aristokratische Familie aufs Land. Auf dem Herrensitz Friars Carmel in Devonshire begegnet Cluny ihren Vorgesetzten Sir Henry, dem Inbegriff eines englischen Landadeligen, und seiner Gattin Lady Carmel, die mit Charme und Souveränität die Geschicke des Anwesens lenkt. Ihr Sohn Andrew lernt derweil in London einen polnischen Schriftsteller kennen und bringt ihn mit nach Friars Carmel, um ihn vor den Gefahren des drohenden Krieges zu schützen. Und dann sind da noch Andrews schöne Freundin und der altmodische Dorfapotheker. Während alle versuchen, mit den Herausforderungen einer sich rasend schnell verändernden Welt Schritt zu halten, bleibt Cluny einfach Cluny und steckt die anderen mit ihrer ungetrübten Lebenslust an ...“

Der Roman wurde erstmals in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts publiziert, was man auch an Stil und Sprache der Autorin erkennen kann. Ein gutes Buch ist jedoch zeitlos, so auch hier! Ich mag solche Geschichten, auch die historische TV – Serie „Downton Abby“ liebe ich sehr! Daher ist „Die Abenteuer der Cluny Brown“ genau der richtige Roman für mich. Ich empfehle ihn gerne weiter!