Cobra

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Der vierte Bennie Griessel-Fall des südafrikanischen Thriller-Autors Deon Meyer.
In einem abgelegenen, luxuriösen Gästehaus findet man drei Leichen und alles deutet auf eine Entführung hin: Der britische Mathematiker Adair hatte sich zuvor unter strengem Personenschutz eingemietet. Doch was hatte er zu fürchten, und warum schaltet sich der südafrikanische Geheimdienst ein und behindert die Ermittlungen? Schon bald kommt es zu einer weiteren Bluttat in einem Einkaufszentrum und es zeigen sich Bezüge zum Entführungsfall: Der Kleinkriminelle Tyrone stiehlt ausgerechnet das Objekt, das die Entführer fordern. Tyrone kann entwischen, lässt sich aber auf ein brandgefährliches Spiel mit den Auftragskillern der Cobra ein. Bennie Griessel und seine Kollegen von der Spezialeinheit der Polizei Vlake jagen nun sowohl Tyrone als auch die Cobra bis zu einem rasanten Showdown.
Gewohnt gekonnt entwickelt Deon Meyer seinen Plot und steigert zunehmend das Tempo. Perfekt konstruiert läuft die Handlung um bezahlte Söldner, korrupte Regierungen, gierige Banken und neue Möglichkeiten der Überwachung durch digitale Technologien auf ihr Ende zu. Dieses ist dann leider ein wenig zu knapp gehalten, auch kleine Lücken in der Plausibilität der Handlung tauchen schließlich auf. Das habe ich bei Deon Meyer schon deutlich besser gelesen.
Dagegen ist er wie immer souverän in der Darstellung seiner "Regenbogentruppe", seiner Polizeitruppe um Bennie Griessel, die so unterschiedlich in Rasse, Herkunft und Charakteren ist, aber eine überzeugende, sympathische Einheit ergibt. Auch ohne übertriebene Folklore gelingt es Meyer zudem einen Einblick in das Südafrika von heute zu gewinnen, eine Ahnung von seinen Spannungen und Problemen. Auch Gesellschafts- und Technologiekritisches fließt unaufdringlich mit ein.
Insgesamt ein spannender, gut lesbarer Thriller!