Cobra

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Klappentext:

Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das die Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten.

Leseeindruck:

Mit "Cobra" von Deon Meyer liegt uns bereits der vierte Thriller vor, in dem der trockene Alkoholiker Bennie Griessel die Ermittlungen aufnimmt. WIe man bereits dem Klappentext entnehmen konnte, werden auf einem Weingut ein britischer Wissenschaftler entführt und dessen Leibwächter zuvor erschossen. Bennie Griessel wird zum Tatort gerufen und nimtm seine Ermittlungen auf. Als wichtiger Ermittlungshinweis dient das Zeichen einer Cobra, das auf den Pistolenkugeln eingraviert ist. Neben Bennie lernen wir auch Tyrone kennen, ein kleiner Taschendieb, welcher in diesem Fall hilfreich werden könnte....

Dieser Thriller beginnt gleich spannend und packend und setzt sich so auch konstant über die gesamten 430 Seiten fort. Obwohl dies eben Griessels vierter Fall ist und ich erst einen Band zuvor gelesen habe, bin ich sehr gut in die Handlung eingestiegen und wurde schnell warm mit Schreibstil und Handlung. Der afrikanische Lokalkolorit war mir wenig vertraut, da ich noch niemals in Südafrika war, finde aber das Glossar am Ende des Thrillers sehr hilfreich. Insgesamt konnte mich der Thriller fesselnd begeistern.

Das Cover ist geheimnisvoll, verrät nicht zuviel vom Inhalt und farbgeblich toll gestaltet. Ein wahrer eyecatcher.

@ esposa1969