Codeknacker

Code: Orestes - Maria Engstrand

Code: Orestes
von Maria Engstrand

In Schweden wird die 12-jährige Malin von einem seltsamen Mann aufgehalten, der ihr hastig einen Brief in die Hände drückt. Sie muss versprechen, den Brief an ein Rutenkind zu übergeben, das in genau einhundert Tagen in die Nachbarschaft ziehen wird. Als Orestes einige Monate später mit seiner Mutter und kleinen Schwester ankommt, wird Malin klar, dass er das Rutenkind sein muss. Gemeinsam versuchen sie, den mysteriösen und teilweise verschlüsselten Brief eines jungen Ingenieurs aus dem Jahr 1857 zu entziffern. Und stoßen dabei auf geheimnisvolle Machenschaften, die sie auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd führen.

Für mich war das mal wieder ein grandioser Auftakt in eine Trilogie, bei der der erste Teil schon sehr vielversprechend ist.
Ein spannender Schreibstil, der einen ans Buch fesselt.
Malin und Orestes sind sympathische Charaktere, die die Geschichte leben lassen.

Die Codes in der Geschichte zu lösen macht es spannend und die Geschichte selbst hat einige lehrreiche Anteile, ohne das man es wirklich merkt. So dürfen Kinderbücher gerne sein und so macht lesen auch Freude.