Cold Case auf der Hallig

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

Ihren ersten Fall hat Minke von Hoorn erfolgreich abgeschlossen. Die neue Ermittlerin bekommt es gleich mit einem Cold Case zu tun. Wie praktisch, dass ihr Bruder Bo Rechtsmediziner ist und schnell klar wird, wer der Tote ist. Da nur zwei Familien auf der Hallig leben, ist die Sache schnell geklärt. Doch wer hat ihn umgebracht? Aufgeteilt in Vergangenheit und Gegenwart kann man verfolgen, was in den 80er-Jahren auf Nekpen geschah und in der Gegenwart die Befragungen der Bewohner und Einheimischen durch Minke. Minke ist ein interessanter Charakter, der sehr unter Druck steht. Sie nimmt die Nachfolge ihres Vaters als Polizistin ein und muss sich nun beweisen, dass sie genauso gut ist, wie er. Die Autorin hat die Nordseestimmung mit dem aufziehenden Sturm, ständig wechselndem Tide und Land unter auf der Hallig gut eingefangen. Wer schon mal an der Nordsee war, der weiß Bescheid. Die Spannung hält sich bis zum Ende, erst dann wird klar, warum und wer hinter dem Mord steckt. Mir hat der Ermittlungsweg gefallen und mal sehen, was ein neuer Fall für Minke und ihre Kollegen bringt.