Rezension

Cold Cases

Das Ludwig Thoma Komplott - Sabine Vöhringer

Das Ludwig Thoma Komplott
von Sabine Vöhringer

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Die Verlegerin Julia Frey findet im Nachlass ihres Großvaters ein Manuskript des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma. Sie will das Werk neu herausgeben. Doch dann entdeckt sie Hinweise auf eine Mordserie im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972. Als sie kurz darauf bedroht wird, bittet Julia ihren Jugendfreund Tom Perlinger um Hilfe. Wurde damals der Falsche verurteilt? Das Komplott scheint Kreise bis tief in die Münchner Politik zu ziehen und fordert weitere Opfer …

Leseeindruck:

Mit „Das Ludwig Thoma Komplott“ von Autorin Sabine Vöhringer liegt dem Leser ein spannender und zudem unterhaltsamer Regionalkrimi vor, der zweite Fall für Hauptkommissar Tom Perlinger.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, findet die Verlegerin Julia Frey ein bisher unveröffentlichtes Werk des Schriftstellers Ludwig Thoma im Nachlass ihres Großvaters. Sie will es neu herausgeben, könnte dann ihren Verlag retten. Doch dann entdeckt sie Parallelen zu einem Cold Case Fall „Rosi“ , möchte ihren Schulfreund Tom Perlinger, den dieser seit Wochen den Schlaf raubt, informieren. Doch bevor es zu einem Treffen der beiden kommt, wird Julia vor seinen Augen ermordet. Tom muss nunmehr nicht nur im Cold Case Fall ermitteln, sondern auch den Tod seiner Freundin, die nicht zufällig gestorben ist….

Der Fall begeistert mich mit dem wunderbar mir bekannten Münchner Lokalkolorit, der bayrischen Mundart und, dass die Figuren wunderbar real und gut vorstellbar beschrieben werden. Schon das Cover mit dem Münchner Hofbräuhaus passt herrlich und ist so passend zur Handlung. Die Spannung kommt hier kein wenig zu kurz. Der Fall ist vielschichtig und gut verwoben gestrickt und überrascht mit einem unvorhersehbarem Ende.

52 angenehm kurze und fesselnde Kapitel verteilen sich auf 342 Seiten und lasen sich kurzweilig und unterhaltsam.
Gerne bekommt dieser Fall von mir 5 Sterne!

@ esposa1969