Colleen Hoover schreibt direkt ins Herz

Maybe Someday
von Colleen Hoover

Ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfährt Sidney, dass ihr Freund Hunter, mit dem sie schon zwei Jahre lang eine Beziehung führt, sie betrügt. Aber was noch viel schlimmer ist, er betrügt sie mit ihrer Mitbewohnerin und angeblich besten Freundin Tori. Völlig aufgewühlt verläßt sie bei strömenden Regen nur mit zwei Koffern mit ihren Habseligkeiten bepackt, ihre Wohnung. Leider fällt ihr erst zu spät auf, dass sie ihre Handtasche liegen gelassen hat. Was nun? Wie aus dem nichts taucht plötzlich eine junge Frau in einer Hooters Uniform vor ihr auf und bedeutet ihr, dass Sidney ihr folgen soll. Das Hooters Girl entpuppt sich als Ridges Mitbewohnerin Bridget und Ridge? Ridge ist der junge Mann von gegenüber, der jeden Abend mit seiner Gitarre auf dem Balkon sitzt und wundervolle Lieder spielt. Lieder zu denen Sidney ihm per Handy Songtexte schickt. Aber persönlich getroffen haben die beiden sich noch nie. Soll sie wirklich auf Ridges Angebot eingehen, vorübergehend in das freie Zimmer der WG zu ziehen?

Ich habe bis auf den dritten Band über Will und Layken alle Bücher der Autorin nicht nur gelesen, sondern regelrecht verschlungen. Das die Autorin über eine wundervollen Schreibstil verfügt, mit dem sie begeistern und fesseln kann, ist keine große Überraschung mehr. Aber mit Maybe Someday hat sie, für mich, noch eine Schippe oben drauf gelegt. Das Buch hat mich von der ersten Seite, nein, von der ersten Zeile an mitgerissen und ich konnte mich so gut in das Buch einfühlen. Hoover hat mit meinen Gefühlen gespielt und diese völlig durcheinander gewirbelt. Ich habe gelacht, geschmunzelt, mich geärgert und tatsächlich auch mal tüchtig schlucken müssen, um mir die Tränchen zu verkneifen. Mein Gott, wie habe ich mit Sidney alle Höhen und Tiefen durchlitten und wie gerne hätte ich sie in manch einer Situation beschützt. Natürlich ist auch die Sichtweise der Erzählung wieder ausschlaggebend, so erfährt man auch hier wieder abwechselnd aus der Sicht Sidneys und Ridges mehr über die Beiden. Allerdings konnte Colleen Hoover mich auch wieder völlig überraschen und mit einer Wendung, recht weit zu Anfang des Buches habe ich so gar nicht gerechnet. Auch sonst schafft sie es geschickt, immer nur stückchenweise die Vergangenheit ihrer Charaktere zu offenbaren.

Die Charaktere haben mich dieses Mal völlig überzeugt, ich mochte Sidney richtig gerne. Sie ist offen, liebenswürdig, hilfsbereit und einfach ein Mensch, mit dem Mann befreundet sein möchte. Sie gehört zu den Charakteren, mit der ich auch gerne mal einen Nachmittag Kaffee trinken würde oder den Mitbewohnern Streiche spielen möchte. Ach, und Ridge? Der ist einfach zum Verlieben, ich habe ihn vor mir gesehen, wie er mit Sidney flirtet und Warren ärgert, sein lächeliges Lächeln konnte ich mir richtig gut vorstellen. Ein wirklich beeindruckender Hauptcharakter und doch hat auch ein Ridge Ecken und Kanten und ist kein bisschen arrogant oder aalglatt. Dann gibt es noch ein paar Nebencharaktere, wie z. B. Ridges bester Freund Warren und auch dieser bekommt von der Autorin so viel Leben eingehaucht, dass man ihn auch gerne zum Freund haben möchte. Maggie hätte ich so gerne gehasst oder wenigstens nicht leiden können, aber auch sie hat etwas an sich, das man auch sie in sein Herz schließt. Colleen Hoover hat ein unbeschreibliches Talent ihre Charaktere lebendig werden zu lassen, dass man sich wirklich wünscht, diese Personen kennen zu lernen.

Mein Fazit:

An diesem Buch war wirklich alles stimmig, Handlung, Personen, Orte, alles passte perfekt zusammen. Der Schreibstil fesselt, berührt und sprüht so vor Leben, dass man einfach mitten in der Geschichte ist. Man lacht, man weint, man wütet und man möchte manchmal so gerne ins Geschehen eingreifen und kann doch nicht. Die Autorin ist für mich eine der besten in diesem Genre und ich freu mich jetzt schon auf ihr nächstes Buch. Ich sag nur: LEST DAS BUCH! Für alle Freunde dieses Genres ein MUSS! Fünf von fünf Sterne!