Comedy und Klamauk in Buchform

Baba Jaga - Toby Barlow

Baba Jaga
von Toby Barlow

Mich hat zunächst einmal das Cover angesprochen.
Der Pariser Eifelturm als einer -der mir am meisten in Erinnerung gebliebenen Sehenswürdigkeiten- während meiner Schulzeit in Paris. Zusammen mit den Farben Türkis, Weiß und Rot sprach mich das Buch einfach doppelt an und musste gelesen werden.

Der Klappentext las sich ähnlich schräg wie der Titel selbst und ich erwartete mit Sicherheit kein Buch aus der Spiegel Bestseller Liste welches den üblichen Einheitsbrei in der x-ten Neuauflage mit der y- Zusammenfassung ähnlicher oder gleicher Geschichten lieferte.

So habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen. Die ersten 100 Seiten waren auch schon ein Abenteuer für sich. Ich musste mich ehrlicherweise erstmal an den konfusen Schreib- und Gedankenstil des Autors gewöhnen. Ich hatte irgendwie das Gefühl in einer Art Varieté in Buch Form gelandet zu sein. Kaum hatte ich die eine Szene, den einen Gag verstanden war sie oder er schon vorüber und der nächste folgte ohne dass ich wusste ob es Fiktion oder Realität war.

Leider musste ich aber auch feststellen, dass das Buch mit zunehmenden Seitenzahlen immer verworrener und für mich schwieriger zu verstehen und zu verfolgen war. Zu viele Stränge wollten verfolgt werden, die Personen mehrten sich und ja ich gebe es zu meine Gehirnkapazität reichte nicht aus und war an vielen Stellen einfach ausgelastet und nicht mehr weiter belastbar.

Dazu kamen noch an manchen Stellen schier unendliche Längen die sich aber schön brav mit hanebüchenen Szenen von so unglaublicher Fiktion paarten das sie komplett unglaubwürdig und überzogen wirkten.

So tat ich mich Seite um Seite schwerer mit dem Buch oder das Buch hatte es nicht leicht mit mir, obwohl mir einige Charaktere insbesondere der des Will unglaublich gut gefielen und es mir Spaß machte den Charakter zu verfolgen und die Szenen mit ihm zu lesen.

FAZIT:
Ein Sammelsurium an Gedankengut , Ideen, Fantasien und kleinen Anekdoten die aus dem Kopf des Schriftstellers zu Papier sprangen aber nicht immer so ganz geordnet daher kamen wie es sich ein Leser wie ich vielleicht wünschen würde. Die Idee war sicherlich gut aber in der Umsetzung lauerten ein paar Schwächen so dass das Buch leider nicht mehr als drei Sterne von mir bekommen kann. Eine Kaufempfehlung nur für Leser die wirklich was ganz abseits des Mainstreams suchen und für das schräge Programm ist.