Comics versus Humans

Spring Storm 1: Blühender Verrat -

Spring Storm 1: Blühender Verrat
von Marie Grasshoff

Schon seit langem ist es Coras Traum an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen zu werden, jene Akademie an der Menschen studieren, die nach einem Meteoriteneinschlag die sogenannten Cosmic Powers haben. Das Problem ist nur, dass Cora keine dieser Fähigkeiten hat. Sie hat nur immer wieder unglaublich viel Glück. So auch, als die Akademie beschließt, auch gewöhnliche Menschen für die sehr gefährliche Aufnahmeprüfung zuzulassen. Doch schon an ihrem ersten Tag stößt sie auf Widerstand, vor allem von King, der ehrgeizigsten und besten Studierenden der Akademie. Sie verkörpert all das, was Cora gerne wäre : mutig, selbstbewusst und stark. Als dann jedoch ein Krieg auszubrechen droht, müssen die Mädchen zusammenhalten und entdecken dabei ganz neue Seiten an sich.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und spiegelt mit den Blumen im zerbrochenen Gesicht des Mädchens sehr gut die Geschichte wieder. Auch, dass es etwas düsterer gestaltet ist, passt sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich, spannend, aber trotzdem locker-leicht zu lesen, so dass man direkt in die Geschichte hinein gezogen wird.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben eine tolle Entwicklung durchgemacht.

Cora träumt zwar davon, sich im Schutz der Menschen nützlich machen zu können, hält aber nicht viel von sich selbst und ihren Fähigkeiten. Außerdem fällt es ihr sehr schwer, andere Menschen an sich heran zu lassen und Freunde zu finden. Trotzdem riskiert sie sehr viel, um anderen zu helfen.

King ist sehr ehrgeizig, unnahbar und abweisend. Für sie bedeutet es alles, Beste an der Akademie zu sein, weshalb sie zu ihrer Konkurrenz auch nicht sehr freundlich ist. Doch sie hat auch eine gute Menschenkenntnis und riskiert ebenfalls sehr viel für andere.

Auch Fedir und Himari sind zwei tolle Charaktere, über die ich aber noch nichts verraten will.

Das worldbuilding war super leicht verständlich. Besonders gut hat mir dabei die Mischung zwischen düsterer Atmosphäre und wunderschönen Schauplätzen gefallen. Auch die Emotionen der Protagonisten waren nachvollziehbar und greifbar und die Lovestory fand ich klasse.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, der mich super neugierig auf den nächsten Teil macht.

Von mir bekommt Spring Storm 1 eine klare Leseempfehlung.