Rezension

Coming of Age beim Roadtrip

Nur kurz leben - Catherine Strefford

Nur kurz leben
von Catherine Strefford

Bewertet mit 4 Sternen

In "Nur kurz leben" nimmt der Ich-Erzähler Richie den Leser mit auf einen Roadtrip durch Westeuropa. Unfreiwillig wird der jugendliche Leon dabei zu Richies Reisebegleitung. Beide haben ganz unterschiedliche Gründe für eine Flucht aus dem gewohnten Leben.

Interessant fand ich, dass man zusammen mit Richie schnell recht viel über die neue Bekanntschaft Leon erfährt, der Ich-Erzähler Richie aber lange schwer zu greifen bleibt.
[SPOILER] Zudem ist es ein unerwarteter und spannender Schachzug der Autorin, dass am Ende nicht der Ältere dem Jüngeren hilft, wie man vielleicht erwarten könnte, sondern anders herum. [/SPOILER]

Ein schöner, kurzer Coming of Age-Roman.

Ich würde das Buch ab dem mittleren Teenager-Alter empfehlen, durchaus auch für Erwachsene.