Computerspielwelt trifft reale Welt

von Valija Zinck

Meine Meinung zur Fortsetzung der Reihe:

Drachenleuchten

Inhalt in meinen Worten:

Stellt euch vor, ihr könnt in eine Computerspiel springen um etwas zu retten, würdet ihr eure Chance nutzen? Janka und Johann machen das nur begrenzt freiwillig und erleben auch in der Computerwelt so manches Abenteuer das es nicht ganz so leicht macht. So trifft eines der Kinder auf ein Loch. Vertraut man dem Loch und geht ein Risiko ein oder nicht, das dürft ihr selbst hören, doch so viel sei verraten, no risk no fun.

Die Geschichte handelt aber nicht nur von den beiden Kindern, sondern auch noch Freundschaft, Mut und Hoffnung, aber auch von Neuanfang und Mut Dinge verändern zu lassen.

Lasst ihr euch darauf ein und folgt den beiden und dem Drachen?

Wie ich das Gehörte empfand:

Es war gar nicht so einfach am Anfang in die Geschichte zu finden, das lag aber in der Tat daran, das ich schon beim zweiten Teil angefangen habe, anstatt den ersten Teil zu kennen. Doch nach und nach wurde mir die Geschichte vertrauter und ich durfte mit den beiden Kindern mitfühlen, aber auch mit Frau Tossilo und den anderen im Hörbuch.

Letztlich ist es immer die Frage, auf was lass ich mich ein und hier gelang es mir dank der Sprecherstimme und mehrfachen Hinhören recht gut.

Spannung:

Die Spannung war anfangs ziemlich hoch, was auch daran lag, das mir das Vorwissen fehlte, dann aber auch weil immer wieder Dinge geschahen, die die Geschichte komplett veränderten und dadurch neu stärkten, das hat mir gut gefallen, aber auch der Sprecher wusste, wann er etwas intensiver spricht, damit die Spannung steigt.

Charaktere:

Sind jetzt für mich natürlich erst einmal fremd gewesen und ich musste lernen mich auf den ein oder anderen einzulassen, was mir in der Tat nicht ganz so gut gelungen ist, außer mit dem Kind, dass das Loch traf, denn ich konnte da gut mitgehen und mitfühlen. Aber auch wie manche Menschen in die Klinik gebracht wurden und dadurch gestärkt hervor gingen und einen Neuanfang wagten, fand ich interessant und mutig dargestellt.

Sprecher:

Herr Mues weiß an der richtigen Stelle zu betonen und die Geschichte lebendig zu gestalten, weswegen ich irre gerne zuhörte und mich in die Welt von Drachenleuchten entführen lies, obwohl mir ein bisschen das Wissen fehlte. Er weiß aber auch wie er jeden einzelnen Charakter spricht, so das ich das Gefühl hatte das ich doch ein wenig mit den Charakteren zu tun hatte, das fand ich toll.

Empfehlung:

Ich empfehle euch dringends auch den ersten Teil der Reihe zu hören, sonst fehlt euch zu viel Vorwissen und ihr steht erst einmal mit hundert Fragezeichen da – so ging es zumindest mir -. Wenn ihr aber den Mut habt, das Hörbuch auch zu hören, ohne Vorwissen, dann ist das gar nicht sooo schlimm, es fehlt etwas, aber nicht so das ihr nicht mitkommt. Es ist eine Geschichte für alle die Computerspiele und ihre Welten mag, aber auch für alle die an Freundschaft und Mut und Hoffnung glauben. Und für alle die das Träumen und Fantasieren noch nicht verloren haben, egal ob schon 8 oder viel älter.

Bewertung:

Ich gebe der Geschichte vier Sterne und bin trotz allem das mir Wissen fehlt, dankbar das ich das Hörbuch hören durfte.