Conkaffey und Pharrell

Crimson Lake - Candice Fox

Crimson Lake
von Candice Fox

Nach der Trilogie Hades - Eden - Fall ist Crimson Lake der Beginn eines neuen Mehrteilers der australischen Autorin Candice Fox. Im Mittelpunkt steht Ted Conkaffey, ein ehemaliger Detektive, dem vorgeworfen wird ein 13-jähriges Mädchen an einer Bushaltestelle entführt und vergewaltigt zu haben. Nachgewiesen werden kann ihm die Tat nicht zu hundert Prozent und er wird freigesprochen. Von den Medien, seiner Frau und der Gesellschaft dennoch verurteilt, versteckt er sich im Norden von Australien in der Kleinstadt Crimson Lake. Dort rettet er eine Gänsemutter mit ihren Küken, die ihm neben einer Menge Alkohol in seiner Einsamkeit Gesellschaft leisten. Sein Anwalt fordert ihn auf, Kontakt zu Amanda Pharrell aufzunehmen. Diese wurde vor vielen Jahren für den Mord an einer Klassenkameradin verurteilt. Inzwischen ist sie wieder auf freiem Fuß und als Privatdetektivin tätig. Gemeinsam ermitteln die beiden im Fall eines entführten verschwundenen Bestsellerschriftstellers. Natürlich interessiert sich Ted auch für Amandas Mordfall von damals  und umgekehrt Amanda für Teds Vergewaltigungsfall. Können Sie ihre Fälle gegenseitig aufklären?
Der Auftakt zur neuen Reihe hat mich ebenso wie die ihre erste Trilogie der Autorin sehr gut unterhalten und war sehr spannend! Candice Fox lässt ihre Charaktere lebendig werden, man lacht oder leidet mit Ihnen, man liebt oder hasst sie. Auch ihre Schilderung der Umwelt und der Gegend um den Crimson Lake ist hervorragend geschrieben, an keiner Stelle zu lang oder zu langweilig.
Das Buch ist aus Teds Perspektive  geschrieben, so dass man seine Gefühlswelt und seine Beweggründe sehr gut nachzuvollziehen kann. Amanda ist eine sehr skurrile Persönlichkeiten, über die man aber (leider) nur durch Teds Schilderungen und Eindrücke mehr erfährt. Mich hätte außerdem auch ihre Wahrnehmung von  Ted sehr interessiert. Ich mochte Amandas direkte Art und ihre Eigenheiten, beispielsweise lediglich mit dem Fahrrad zu fahren, so dass Ted immer mit dem Auto neben her zuckeln musste.
Die Autorin hatte für mich einige Wendungen in der Handlung parat, die ich so nicht erwartet hätte. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Es ist sehr spannend geschrieben und man möchte dann unbedingt wissen wie es ausgeht. Natürlich werden nicht alle Handlungsstränge aufgeklärt, da weitere Bücher mit Conkaffey und Pharrell folgen werden, aber das Ende des Buches hat mich völlig zufrieden gestellt!
Von mir gibt es fünf Sterne für einen hervorragenden Thriller