Rezension

Connelly ist einer der besten Thriller Autoren überhaupt!

The Wrong Side of Goodbye - Michael Connelly

The Wrong Side of Goodbye
von Michael Connelly

Bewertet mit 5 Sternen

Harry Bosch ist eigentlich in Rente. Eigentlich! Wer Harry Bosch kennt weiß, dass dies nicht möglich ist für den passionierten Ermittler. Er arbeitet als Privatermittler und hilft gleichzeitig am San Fernando Police Department als „Reserve“ in Teilzeit bei der Lösung von ungeklärten Fällen. Und Cold Cases sind eine Spezialität von ihm.

Für den Milliardär Whitney Vance soll Bosch herausfinden, wo sein Kind ist; denn als junger Mann war er mit einer Mexikanerin zusammen, die von ihm schwanger wurde. Vance Vater unterband diese nicht standesgemäße Beziehung seines Sohnes und nun, quasi kurz vor seinem Tod, möchte Vance herausfinden, ob er vielleicht doch jemanden hat, dem er sein Vermögen anvertrauen kann. Verständlicherweise möchte er, dass dies geheim bleibt, denn es gibt genügend Personen, die auf dieses Geld scharf sind. Vance gibt ihm eine sehr geheime Telefonnummer und bläut ihm ein, dass er unter keinen Umständen mit jemand andrem, außer mit ihm persönlich, über diese Suche reden darf. Die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet und Bosch muss alle seine Tricks anwenden, um seiner Spur zu folgen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen, denn plötzlich ist Vance nicht mehr erreichbar. Als Bosch das Testament von Vance erhält, bittet er seinen Halbbruder den Anwalt Mickey Haller um Hilfe. 

Parallel untersucht er, mit seiner Partnerin im San Fernando Police Department Bella Lourdes, den Fall eines Serienvergewaltigers, der jungen, alleinstehenden Frauen auflauert, die genau Buch über ihren Zyklus führen und er offensichtlich den Zeitpunkt der Vergewaltigung genau damit abstimmt.

Ein überaus spannender Thriller von Connelly mit vielen Windungen bis zum Schluss. Sprachlich authentisch, die Personen sind glaubhaft und gut ausgearbeitet. Harry Bosch ist einfach spitze & ich kann den nächsten Band kaum erwarten!