Connor, Ivar und Ceara

Raureifzeit - Cornelia Briend

Raureifzeit
von Cornelia Briend

Das Buch führt uns ins frühe Mittelalter nach Irland. Vielleicht klingen Namen und Orte zunächst ein wenig fremd, doch beim Lesen werden die unterschiedlichen Erzählstränge des Buches schnell deutlich.

Connor ist Herrscher und dabei seine Macht zu sichern, während Ivar unverschuldet in Not gerät und Ceara eigentlich ihre entführte Tochter wiederfinden will.
Was diese drei Protagonisten unterwegs so alles erleben und was sie verbindet wird im Roman erzählt.
Dabei ist das Buch in einem guten Stil geschrieben. Die historische Recherche gibt Einblick in Zeit und die Handlungsweise der Menschen damals. Die verschiedenen Charaktere sind klar und prähnant herausgearbeitet.                                                                      Die meisten Sympathiepunkte möchte ich an Ceara vergeben. Gerade für sie als Frau, war es besonders mutig sich auf die Suche nach ihrem Kind zu begeben.
Der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte. Wer gerne in eine fremde Zeit und Welt eintaucht, findet hier eine lesenswerte Lektüre.