Contra dem Einkaufswahn

Ich kauf nix! - Nunu Kaller

Ich kauf nix!
von Nunu Kaller

Was ist, wenn man vor lauter Kleidung nicht mehr weiß, was sich alles in dem Kleiderschrank tummelt. Und schon ein Mount McWäscheberg zwecks Überquerung im Wohnraum zu finden ist.

Da hilft nur noch die Notbremse. Das ist die Erkenntnis von Nunu Kaller und praktischerweise ist es auch kurz vor Jahresende. Da bietet es sich gerade an, ein Jahr lang nicht mehr zu shoppen. Keine Verlockungen mehr beim Textilschweden, keine Frust- oder Belohnungskäufe mehr.

'Ich kauf nix' berichtet wirklich kurzweilig über die Erfahrungen samt den Versuchungen, die ja nun wirklich an jeder Straßenecke lauern. Und in Zeiten des Internets ist nicht mal daheim eine sichere Zone. Da ist es nicht einfach, standhaft zu bleiben.

Gerade das Eingeständnis ihrer Schwächen und den Ersatzhandlungen machen das Buch sympathisch. Dazu werden eine Menge wissenswerte Informationen über die Hintergründe der Bekleidungsindustrie und Anregungen geliefert, wie man sich Alternativen zu den üblichen Einkaufsfallen suchen kann.

Genug Stoff zum Nachdenken, was so alles falsch im Bekleidungssektor läuft und was man beim eigenen Kleiderschrank verändern möchte. Und auch für solche, die beim kritischen Einkaufen schon alte Hasen sind.