coole Erstlesergeschichte

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball -

Locke, Logo und der Zeitreise-Fußball
von Angela Bernhardt

Klappentext / Inhalt:

Locke hat es wirklich drauf beim Fußballspielen. Doch heute geht der Schuss nach hinten los. Beim Kicken hat sie ihren Lehrer aus Versehen voll im Gesicht erwischt. Zur Strafe muss sie den Geräteraum aufräumen. Wie gut, dass ihr Freund Logo ihr dabei hilft, sonst wäre es wirklich öde. Doch was ist das? Hinter den dicken Turnmatten kommt ein Junge zum Vorschein, der im wahrsten Sinne des Wortes aus der Zeit gefallen ist. Genauer gesagt, aus dem Jahr 1922. Er heißt Johann, ist Torwart und wurde mitsamt seinem Fußball durch ein Zeitloch in die Gegenwart geschossen. Doch wie kommt er jetzt wieder zurück? Können Logos scharfer Verstand und Lockes starker Fuß weiterhelfen?

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und mach schon beim Anschauen Spaß. Da möchte man am Besten gleich reinlesen. Tolles Cover, cool gestaltet und umgesetzt.

Meinung:

Ein tolles und spannendes Erstleser Buch mit großer Schrift und gut verständlichem Text. Die Geschichte ist toll aufgebaut und die Charaktere machen sehr viel Freude.

Sowohl Locke, aber auch Logo waren mir schnell sympathisch. Man findet gut in die Geschichte hinein und diese ist verständlich umgesetzt.

Die Schriftgröße ist angemessen, so dass es sich sehr gut für Leseanfänger eignet, aber auch beim Vorlesen viel Spaß macht. Die Sprache ist verständlich und kindgerecht und der Schreibstil sehr angenehm und locker.

Toll fand ich auch, dass es hier sowohl einen Fußball begeisterten Jungen und ein Mädchen gibt. Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier groß geschrieben und nebenbei mit eingebunden.

Das Buch macht Freude beim Vor- und Selbstlesen. Toll sind auch die passenden Illustrationen auf den Seiten. Die bunten Bilder unterstützen die Geschichte und lockern die Textpassagen auf.

Eine coole Geschichte, nicht nur für Fussballfans.

Fazit:

Coole Fussballgeschichte für Erstleser, die sich sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen eignet.