Coole Geschichte!!

Arthurs wildes Hundeleben - Heike Abidi

Arthurs wildes Hundeleben
von Heike Abidi

Uns hat das Kinder-/Jugendbuch "Arthurs wildes Hundeleben" von Heike Adibi sehr gut gefallen. Es geht um den Jungen Arthur der sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund - und es geht um den Hund Lucky dessen Herrchen in Urlaub fahren und dieser Urlaub für Lucky einfach zu anstrengend ist. Deshalb zieht Lucky für eine Woche bei Arthur ein. Arthur ist begeistert, Lucky gar nicht. Die "Zweibeinerwelpen" sind ihm zu laut, sie sind zu wild, sie kennen sich nicht mit Hunden aus... Er ist einfach total unglücklich über diese Situation. Am ersten Abend probiert Arthur einen Hundekeks und gibt Lucky dafür im Austausch einen (Menschen)Keks von ihm. Als beide am nächsten Morgen aufwachen merkt Arthur dass er plötzlich in Luckys Körper steckt und nur noch bellen kann, Lucky ist in Arthurs Körper und muss sich plötzlich auf zwei Beinen halten muss was für ihn eine sehr ungewohnte und schwierige Haltung ist. Auch auf einem Stuhl zu sitzen und mit Messer und Gabel vom Teller zu essen ist für ihn ungewohnt und er mag es gar nicht. Geschweige denn das Zähneputzen. Arthur hat im Hundekörper das Problem dass er plötzlich aus einem Wasserschüsselchen trinken muss - wie soll das denn gehen?? Gott sei dank kann Lucky im Menschenkörper ihm alles erklären. Arthurs Eltern sind total überrascht was "Arthur" alles über Hunde weiß und wie gut er mit "Lucky" umgehen kann. Die beiden freunden sich immer mehr an allerdings wollen sie sich unbedingt wieder zurückverwandeln und versuchen so einiges um das zu schaffen.

Das Buch ist sehr kurzweilig und für die Zielgruppe Kinder/Jugendliche ab 8 Jahren bestens geeignet. Uns haben die unterschiedlichen Ansichten von Menschenkind und Hund sehr gut gefallen, es ist alles wunderbar beschrieben und kein 8jähriges Menschenkind wird bei der Kapitelaufteilung und der Schriftgröße Probleme haben. Im Gegenteil, das Lesen macht so Spaß dass unser oft lesefaules Menschenkind das Buch mit großer Freude in wenigen Tagen durchgelesen hat.