Coole Idee

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Beeindruckende Gedankengänge

Das Buch, ein unterhaltsames Nachschlagewerk, fängt sogleich unerwartet an. Es fängt nämlich bereits vor der ersten Seite an. John Green beschreibt Dinge und Geschehnisse, welche ihm wichtig erschienen, seit es den Menschen gibt. Anschließend bewertet er jedes nach dem fünf Sterne-System. So erfahre ich viel über die amerikanische Sichtweise und seine Sichtweise auf die Dinge. Ferner fließen seine Erfahrungen mit der seiner Angststörung hinein und sein Umgang mit dieser. Er reißt die Umweltverschmutzung als auch die Coronakrise an, ohne darauf herumzureiten. Für mich gab es einige neue Erkenntnisse, die mich beeindruckten: seine Gedanken zu Kentucky Bluegrass und zu der Fotografie „Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz“. Es gab auch Kapitel, welche mich nicht so interessierten, z.B. über Fußball.
Ein Buch, welches immer wieder mal zwischendurch gelesen werden kann, da die Kapitel kurz sind und nicht zusammenhängen. Ein Buch, welches gut zum Verschenken ist, da zu vielen Bereichen etwas geschrieben steht.