Coole Thematik und eine spannende Umsetzung!

Saligia - Swantje Oppermann

Saligia
von Swantje Oppermann

Inhalt :

Keira ist mit ihren 16 Jahren keine normale Jugendliche, denn sie trägt die Todsünde der Ira in sich, die Todsünde des Zorns.

Als Außenseiterin zieht sie sich immer weiter zurück und dennoch findet sie sich immer wieder aufs neue in Situationen wieder, die ihre Schuldgefühle zum Vorscheinen bringen. Denn Keira's Zorn überträgt sich auf andere, war Keira womöglich für den Tod ihres Vaters verantwortlich?

Als kurze Zeit später der unbekannte Elliot auftaucht und ihr von anderem Saligia berichtet die alle für eine Todsünde stehen, nimmt ihr Leben auf der Canterbury school eine ganz neue Wendung, eine tödliche.

Meine Meinung zum Buch :

Mit großer Begeisterung habe ich die ersten Seiten von "Saligia" gelesen und war positiv überrascht, wie kreativ und eigenständig dieses Buch eigene Wege geht. Denn mit einer ganz neuen Thematik, der sieben Todsünden, schlagen wir hier mal wieder ein ganz neues Thema, abseits des Mainstreams im Jugendbuchgenre ein und dies wurde fantastisch umgesetzt.

Mit kurzen und sehr temporeichen Kapiteln führt uns die Autorin in die Welt der Saligia, durch den sehr einfachen, schnörkellosen und bildhaften Schreibstil, ist man nach wenigen Sätzen mitten in der Geschichte und kann diese kaum mehr aus der Hand legen.

Auch die Charaktere, allen voran Keira sind toll ausgearbeitet und dem alter entsprechend in Szene gesetzt, auch die Individualität und ungezwungene Art der Charaktere konnte mich sehr begeistern.

Aber auch das setting war mit viel Liebe zum Detail ausgestattet, ohne zu komplex zu wirken.

Ein großer Pluspunkt geht an den wirklich sehr spannenden und rasanten Aufbau der Story, der der Grund dafür war, dass ich dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen habe.

Einzig und allein das sehr offene Ende, lässt den Leser ziemlich ratlos zurück, was natürlich auf einen zweiten Band hoffen lässt !

Mein Fazit :

Eine fantasievolle und spannende Umsetzung, die ein ebenso individuelles Thema perfekt in Szene setzt.

Dennoch lässt das ende wahrlich auf einen weiteren Teil hoffen !