Cornibus

Cornibus & Co - Cornibus Verschwindibus -

Cornibus & Co - Cornibus Verschwindibus
von Jochen Till

Wer mich kennt weiß, ich liebe schön illustrierte Bücher. Leider wird fast immer in der Erwachsenen und Jugendliteratur auf Illustrationen verzichtet, was ich nebenbei erwähnt sehr schade finde, so eine schöne Zeichnung Untermal den Text vortrefflich. Aber nun gut, dafür gibt es ja Kinderbücher und besonders die Loewe Wow! Titel. Denn das Konzept der Titel ist es, gerade eher die Kinder anzusprechen, die es nicht so mit Büchern haben. So ist der Bild Anteil im Vergleich zum Text hier sehr hoch.

Aber nicht falsch verstehen, die Loewe Wow! Titel sind auch was für Erwachsene, zumindest kenne ich einige Fans von Cornibus, die die Zielgruppe ab 10 Jahren um einige Jahre überragen. Auch ich zähle mich dazu. Cornibus war in den Luzifer Junior Büchern schon mein Highlight und so habe ich mich sehr auf den nächsten Band gefreut, in dem er eine tragende Rolle spielt.

Zur Geschichte möchte ich gar nicht zu viel verraten. Luzi und Cornibus spielen verstecken, wobei eigentlich spielt nur Cornibus und Luzi sucht ihn notgedrungen. Was soll er auch machen, wenn der kleine Hausdämon einfach verschwindet? So nimmt uns Luzi mit auf eine Toure durch die Hölle, dabei entdeckt bzw. besucht er allerlei interessante Gestalten.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Ich mag die Idee hinter der Hölle bzw. deren Aufbau in den Büchern. Zum Beispiel musste ich herzhaft über die Abteilung schmunzeln, in der die Menschen untergebracht werden, die andere spoilern. So habe ich mich gefreut, dass wir ein paar Abteilungen / Bereiche kennenlernen. Auch das Versteckspiel gestaltete sich witzig.

Die schwarzweiß Illustrationen haben das Geschehen schön untermalt. Eigentlich mag ich ja farbige Zeichnungen lieber, aber ich muss sagen, hier passt der eher grobe schwarzweiß Stil einfach perfekt. Und der farbige Buchschnitt ist, wie auch bei den anderen Titeln der Wow! Reihe ein Highlight im Bücherregal.

Fazit:
Cornibus Verschwindibus hat mir besser gefallen als sein Vorgänger.
Obwohl man Cornibus gar nicht so oft zu Gesicht bekommt, versteckt er sich doch vortrefflich, fand ich es trotzdem ein gelungenes Abenteuer.
Man sieht einiges von der Hölle und so sind humorvolle Szenen vorprogrammiert.
Durch den geringen Textanteil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe die unterschiedlichen Illustrationen bestaunt.
Für alle Luzifer Junior und Cornibus Fans, und / oder Lesefaule, die gerne größtenteils Bilder anschauen, anstatt zu lesen.