Cosmogenesis - Auf in eine neue Welt!

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil - Sandra Hörger

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil
von Sandra Hörger

Noch ein letztes Mal auf die SPHAERA! Der Kampf um Liebe, Hoffnung und Revolution. Ein perfektes Meisterwerk über eine galaktische Liebe, die das Schicksal überwindet!

Sublevel - Zwischen Ehre und Exil schließt die Sublevel-Trilogie aus der Feder von der tollen Sandra Hörger ab und führt einen noch einmal auf die SPHAERA, die Raumstation, auf der Sunrise Garcia und Corvin Corvus sich trafen, sich verliebten und nun vor einem erbitterten Kampf stehen. Ich liebe diese Reihe seit dem ersten Satz an und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut endlich das große Finale einer meiner Lieblingsreihen und Highlights zu lesen. Und es war einfach mehr als nur phänomenal. Es war perfekt!

Das Cover des finalen Bandes ist ganz in der Manier der Reihe, lediglich unterschiedlich durch seine leuchtende orange-gelbe Farbe. Ich finde die Cover der Sublevel-Reihe wundervoll, denn sie spiegeln mit den beiden Gesichtern von Rise & Corvin eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen den funkelnden Sternen des Weltalls. Nicht nur passend zum Genre der Reihe, aber auch diesmal ist diese warme Farbe mehr als nur passend, denn sie strahlt ganz viel Hoffnung aus. Auf eine Zukunft, in der hoffentlich ganz viel Glück auf unsere geliebten Charaktere wartet.

Nach dem fatalen Anschlag auf den Präsidentensohn Corvin Corvus wurde Sunrise Garcia als die Täterin verurteilt und entflieht nur durch überraschende Hilfe ihrer vermeintlichen Strafe und kehrt in den Sublevel zurück, auf eine ihr unbekannte Ebene. Voller Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verändert ein plötzlicher Schlag auf ihren Hinterkopf alles. Denn Sunrise ist Hoffnungsträgerin und als sie immer mehr Unterstützung findet, erwacht in ihr neue Hoffnung. Doch was ist mit Corvin, den sie über alles liebt? Wie ist es ihm ergangen, nachdem er erfahren hat, dass seine große Liebe ihn töten wollte? Nur Rise kennt die Wahrheit über die Ereignisse dieses Abends und sie muss unter allen Umständen zu Corvin zurückkehren! Doch gibt es überhaupt noch eine Zukunft mit Corvin? Denn die Zeit bleibt nicht stehen...

Sandras Schreibstil ist wieder einmal mehr als fantastisch. Wie auch in den Bänden zuvor war ich bereits mit dem ersten Satz wieder vollkommen in meiner geliebten Welt des Sublevels, zurück bei Rise, Corvin und SPHAERA. Nach dem fiesen Cliffhanger des zweiten Bandes war ich ganz neugierig, wie ihre Geschichte nun ihr Ende findet wird und wieder einmal bin ich einfach nur richtig begeistert von allem. Den Charakteren, dem Weltenaufbau, dem Sprachmix aus Latein, Deutsch und Englisch, der Sublevel besonders macht und der richtigen Mischung aus Spannung, Revolution, Sci-Fi und natürlich Liebe und ganz viel Drama! Dieses Finale ist einfach der helle Wahnsinn!

"Omnia sanat amor. Die Liebe heilt alle Wunden."
- Sublevel - Zwischen Ehre und Exil

Öffentlich für tot erklärt und als irrtümliche Attentäterin der Liebe ihres Lebens irrt Sunrise nun im Sublevel und begegnet Sean, ihrem überaus attraktiven Retter. Während Rise alles versucht um wieder zu Corvin in den Oberlevel zurückzukehren, beginnt die Verzweiflung ihren Lauf zu nehmen und auch ihre Gefühle spielen verrückt. Kann sie denn noch an eine Zukunft an der Seite von Corvin träumen oder ist dies die schreckliche Realität ihres Lebens? Eines weiß sie jedoch: Es ist endlich an der Zeit den Sublevel zu befreien...

Auch im letzten Band wächst Rise über sich hinaus und was man noch mehr als zuvor merkt, ist, dass Rise auch nur ein Mensch ist. Sie hat viel mitgemacht, viel geopfert und macht eben Fehler. Trotzdem bleibt sie stark und kämpft für sich, für die, die sie liebt und vor allem für eine glückliche Zukunft. Wie man Rise eben schon kennt, ist sie als Hoffnungsträgerin kaum aufzuhalten und ich bewundere und liebe sie dafür so sehr. Egal wie viele Hindernisse auf sie zukommen, sie gibt immer alles und da kann man doch gar nicht anders als an ein gutes Ende für sie zu hoffen, oder? :)

Corvin hingegen muss nicht nur akzeptieren, dass seine geliebte Rise tot sein soll, sondern auch der Anschlag auf ihn hat Spuren hinterlassen. Ist er noch der Corvin, den wir kennen und lieben oder hat er sich für immer verändert?
Doch diesmal ist nicht nur unser Corvin ein Fokus der Geschichte, denn ein anderer Mann tritt ebenso ins Geschehen und wirbelt so einiges auf: Sean, ein überaus talentierter Healer, der nicht nur Rises Gefühle in Aufruhr bringt, sondern auch eine große Rolle spielen wird für die Zukunft SPHAERAS, zusammen mit vielen neuen wie alten Charakteren, deren Wege man viel zu gern begleitet!

Eins muss ich sagen: Die Autorin ist einfach brillant, wenn es um Charakterzeichung geht, denn sie erschafft so viele liebenswerte und menschliche Charaktere, die sich sofort in mein Herz schleichen. So eine Person war zum Beispiel Sean, den man auch einfach mögen muss. Seine Art ist manchmal wirklich viel zu gut für diese grausame Welt, in der Rise und Corvin leben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch ziemliche Angst vor einem Wiedersehen hatte. Davor, dass mein Traumprinz Corvin, den ich über alles liebe sich verändert hat in eine Person, die ich nicht mag und so nun gehen wird. Wie es nun tatsächlich war? Tja, das bleibt natürlich geheim und macht es nochmal spannend :)

Ich glaube nicht, dass es jemals ein Finale gab, auf das ich mich so sehr gefreut habe wie das von Sublevel. Als einer meiner All Time-Favorites und Lieblingsreihen kam ich gar nicht zur Ruhe bis ich das Finale endlich lesen durfte. Und ich kann nur sagen, ich war einfach nur sprachlos. So viel Unvorhersehbares ist passiert, was ich niemals gedacht hätte und vor allem mit einem habe ich nicht gerechnet: Drama.

Ein neu eingeführtes Liebesdreieck hat mich völlig unerwartet erwischt und normal würde genau das mich stören, denn ich kann sowas einfach nicht ausstehen. Und ich war traurig, dass ausgerechnet sowas meine Lieblingsreihe zerstören würde. Aber ich muss sagen: Die Autorin ist einfach toll. Denn sie hat es wirklich geschafft eine Geschichte mit Dreiecksbeziehung zu schreiben, die ich liebe. Denn es war für mich keine richtiges Dreieck, kein ständiges Hin und Her, sondern es hat alles nochmal viel spannender und dramatischer gemacht und auch wenn ich wusste, wen Rise wirklich liebt, so tobte nur so ein Chaos der Gefühle in mir. Es hat es quasi nicht nur viel besser  gemacht, sondern man hat gehofft und das so sehr. Sandra Hörger hat meine geliebten Charaktere in ein unglaubliches Finale geführt, dass ich nicht hätte besser machen können. Diese Reihe ist einfach perfekt für mich und ein absolutes MUST-READ! Vielen Dank für das atemberaubende Abenteuer, es war einfach galaktisch! Ich entlasse Rise, Corvin & Co in eine neue Welt und gebe für mein geliebtes Sublevel mindestens 10 von 5*****!!!