Cosy Crime

Der falsche Preuße - Uta Seeburg

Der falsche Preuße
von Uta Seeburg

Von rockabella281

Cosy Crime - ein Genre, in dem ich mich absolut zu Hause fühle. Alles ist so schön atmosphärisch, die Zeiten sind im Umbruch, nichts ist so modern wie heute.
Mir gefällt besonders, dass man durch solche Geschichten wie die des falschen Preußen Einblicke in Ermittlungsarbeit bekommt, die für mich einfach nicht denkbar waren. Wir sind Technik-verwöhnt, aber damals, zur Zeit der Industrialisierung musste vieles noch manuell gemacht werden. Das Wort des Nachbarn hatte noch Bedeutung, und auch im medizinischen Bereich, so mein Gefühl, lief viel auch nur durch Mutmaßungen.
Uta Seeburg hat hier einen Reihenauftakt geliefert, wie ich ihn mir nicht besser hätte wünsche können.
Das Cover ist großartig, mit dem Scherenschnitt der das alte München zeigt, besser hätte man den inneren Konflikt des Hauptkomissares grafisch nicht darstellen können.
Inhaltlich bedient sie sich einer der Zeit angemessenen Sprache, die Beschreibungen der Ermittlungsarbeit, der altmodischen Heransgehensweise, und den menschlichen Abgründen sind stimmig und schlüssig. Die Charaktere lassen genug Platz, um sich in weiteren Bänden weiter zu entwickeln. Gelungenes Krimidebut!