Cosy Crime im Adel der goldenen 20er-Jahre

Nell Drury und das Varieté des Todes -

Nell Drury und das Varieté des Todes
von Amy Myers

Spannend und der Glanz der 20er-Jahre

Eigentlich sollte es sein schönes Treffen der alten Theatergruppe mit einer kleinen Aufführung  in Wychbourne Court werden, doch Gertrudes Kinder haben eine bessere Idee. Aus der kleinen Aufführung soll eine Revue werden, welche im Coach and Horses Inn stattfinden soll. Die Einnahmen aus der Revue sollen an eine Wohltätigkeitsorganisation für Kriegsveteranen gehen. Als die Gäste von Lady Ansley das erführen, entbrennt ein Streit, wo Bemerkung über Mary Ann Darling fallen, was die gereizte Stimmung noch mehr anheizt. Doch nach dem Kaffee hat sich die Stimmung wieder beruhigt. Am nächsten Tag finden die ersten Proben statt, die völlig reibungslos verlaufen. Am Abend findet eine Geister-Fotographie-Runde statt, wo sich alle Beteiligten, von Mr. Trotter, an verschieden Schauplätzen mit Geisteraktivität, in Wychbourne Court, fotografieren lassen. Auf einem Bild wo die gesamte Theatergruppe fotografiert wird, taucht zufällig der Geist von Mary Ann Darling auf. Was Lady Clarice sehr entzückt, das sie an Geister und die Geister-Fotografie glaubt. Am nächsten Abend findet die Revue ohne nennenswerte Probleme statt. Nell Drury, Chefköchin in Wychbourne Court, war auch bei der Revue und verlässt als letztes das Coach and Horses Inn. Als sie nach Wychbourne Court zurückkehrt kommt Lady Ansley auf sie zu und klagt über ihre verlorengegangen Diamantbrosche und fragt Nell ob sie suchen könnte. Nell macht sich mit Lord Ansley auf die Suche nach der Brosche, als sie draußen Jethro rufen hören. Als sie zu ihm hineilen finden sie den ermordeten John Rocke, welcher mit einem Stein erschlagen wurde. Und Nell geht mal wieder selbst auf Ermittlungstour um herauszufinden was dahinter steckt. Doch wer es war und welcher Schauspieler eine Maske trägt und mit falschen Karten spielt, dass erfährt man relativ spät. Das Drama hat gerade erst angefangen.

Ein tolles Cover, gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist schön flüssig und es greift alles ineinander. Besonders gut gefällt mir, dass die Charaktere vorher Vorgestellt werden, was man nicht sehr oft bei Cosy Crime Romanen hat. Man kann wie immer selber Detektiv spielen und für Spannung bis zum Schluss ist auch gesorgt. Ein Buch für alle Cosy Crime Fans und die es noch werden wollen. Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.