von Franzi Kopka

Über zurückgelassene Kater, zerstörte Laternen, eingetütete Zigarettenstummel und angefangene Briefe … Und hoffentlich läuft mir Archer dabei nicht wieder über den Weg, denn ich bezweifle, dass mein Herz zwei Rätsel auf einmal lösen kann.
(Zitat aus Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel, S. 134)

So. Jetzt ist es offiziell. Franzi Kopka ist ab sofort eine Autobuy-Autorin. Mit Cosy Secrets - Der kupferne Schlüssel hat die Autorin endgültig mein Herz erobert. Die Geschichte hatte einfach alles - ein tolles, heimeliges Setting, einprägsame Charaktere, kleine und große Geheimnisse, eine Second Chance Romance und einen tierischen Sidekick. Ich habe das Buch richtig geliebt.

Als Krimiautorin Rae die Nachricht erhält, dass ihre geliebte Grandma verschwunden ist, kehrt sie in ihre alte Heimat im Norden Schottlands zurück. Rae ist zwar zunächst skeptisch, ist ihre Oma doch ganz gerne auf Reisen, doch dann kommen einige Ungereimtheiten ans Licht, die tatsächlich verdächtig erscheinen. Rae verspricht den Freundinnen ihrer Großmutter zu ermitteln, ganz im Stil ihrer eigenen Kriminalromane. Mit was Rae nicht rechnet, ist, dass eine ihrer Spuren sie direkt in die Arme ihres Ex-Freundes Archer Warwick führt.

Ich mochte Franzi Kopkas Ausflug in die Cosy Crime/Romance-Welt richtig gerne. Franzis Schreibstil ist einfach wunderbar, unkompliziert und flüssig zu lesen. Ich bin durch die Seiten geflogen, was nicht zuletzt daran lag, dass ich unbedingt wissen wollte was mit Fenella, Raes Oma, passiert ist. Ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel, werden viele Geheimnisse aufgedeckt, unerwartete Dinge enthüllt und die einen und anderen Missetäter entlarvt. Die sich nebenbei neu entflammende Liebesgeschichte fand ich richtig schön mit zu verfolgen.

Ich liebe es wenn eine Liebesgeschichte mit etwas Spannung aufgepeppt wird. Franzi Kopka hat den Mix richtig gut hinbekommen. Große Empfehlung!

Fazit
Cosy Crime mit charmanten Charakteren, dunklen Geheimnissen, und einer zauberhaften Second-Chance-Romance. Ich hab's geliebt!