Cosy Crime mit schottischem Kleinstadtflair

Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime) - Dorothea Stiller

Tödliche Zeilen (Krimi, Cosy Crime)
von Dorothea Stiller

Agnes Munro, pensionierte Lehrerin, kommt zu ihrer Freundin Effy zu Besuch, nachdem diese ihren Sohn bei einem Unfall verloren hat. Agnes lebte selbst sehr lange im malerischen Städtchen Tobermory, doch nach dem Tod ihres Mannes war sie so von Trauer überwältigt, dass sie wegzog. Als dann aber Effys Tochter tot aufgefunden wird, glaubt Agnes nicht an die Selbstmordtheorie der Polizei. Sie ermittelt auf eigene Faust und kann mit ihren Zweifeln bald auch den örtlichen Polizisten anstecken.

Sehr malerisch erscheint die Umgebung, in der dieser Krimi spielt, man fühlt sich schnell an die schottische Kleinstadt versetzt und atmet ihren Flair ein. Agnes selbst erscheint wie eine jüngere Ausgabe von Miss Marple, wobei die Autorin noch eine zarte Liebesgeschichte eingearbeitet hat. Einige falsche Fährten lassen den Leser tüchtig miträtseln, ein furioses Showdown bringt eine überraschende Auflösung.

Insgesamt ein sehr britisch angehauchter Krimi, den ich allen empfehle, die gerne mitknobeln möchten. Ich vergebe vier von fünf Sternen.