Cosy-Crime ohne großartige Spannung

Syltstille - Sibylle Narberhaus

Syltstille
von Sibylle Narberhaus

Worum geht’s?

Landschaftsarchitektin Anna freut sich eigentlich schon auf ihren neuesten Auftrag, als sie ausgerechnet auf ebendiesem Grundstück über eine Leiche stolpert. Nicht nur die Ermittlungen zum Tod des ortsansässigen Bauunternehmers ziehen Anna mitten hinein in einen Sumpf aus Neid und Missgunst, sondern auch das Wiedersehen mit einer alten Schulfreundin, die Annas Privatleben einfach nicht in Ruhe zu lassen scheinen kann.

Meine Meinung

Sommerliche Urlaubslektüren finde ich ja grundsätzlich nett, wenn man allerdings ein eigentlich schönes Setting mit einem Krimi ohne wirklich Spannung verbindet, enttäuscht das meine Erwartungen leider schon ziemlich.

Der Sprecherin habe ich grundsätzlich ganz gerne zugehört, wobei manche Figuren mitunter irgendwie ein wenig seltsam klangen, weshalb ich mir fast schon etwas weniger Ausdrucksstärke gewünscht hätte, um stellenweise besser zuhören zu können.

In Hinblick auf die Handlung des Buches habe ich mich dann aber ehrlich gesagt schon mit dem Einstieg eher schwer getan, denn bis die Geschichte an sicher überhaupt an Fahrt aufnimmt, vergeht für meinen Geschmack einfach deutlich zu viel Zeit. Dass insbesondere Hörbücher mitunter die Illusion aufkommen lassen, besonders lange bis zum eigentlichen Beginn der Handlung zu brauchen, war mir beim Hören natürlich bewusst. Angenehmer hat das das Warten auf wenigstens etwas Spannung für mich aber leider nicht gemacht.

Die Darstellung der Figuren und der Handlung war in meinen Augen dann tatsächlich etwas zu sehr miteinander verknüpft, um wirklich Spannung aufkommen zu lassen. Private Einblicke in das Leben und die Gedanken der Ermittler mag ich zwar eigentlich in jeder Art von Spannungsliteratur, der Fokus lag mir bei dieser Geschichte aber eindeutig zu sehr auf allen Themen, nur eben nicht auf dem eigentlichen Fall, was das Buch insgesamt nicht so ganz stimmig gemacht hat. Das konnte dann auch das eigentlich recht gelungene letzte Viertel nicht mehr retten, das in der Art deutlich früher den Fokus der Geschichte hätte einnehmen sollen, um mich überhaupt ansatzweise begeistern zu können.

Fazit

Wer auf Cosy-Crime, jede Menge private Einblicke in das Leben der ermittelnden Charaktere und sehr klare Figurenzeichnungen steht, dem wird dieses Buch vielleicht eher zusagen als mir. Das Setting an sich hat mir zwar gefallen, und auch das Ende fand ich eigentlich ganz interessant, alles dazwischen hat mein Interesse aber leider kaum wecken können und das Hörbuch für mich so definitiv zu keinem Highlight gemacht.

Dafür gibt es knappe zwei Bücherstapel von mir.