Cover Top - Inhalt Flop

Die Spur der Bücher
von Kai Meyer

Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie besitzt das Talent der Bibliomantik nutzt es jedoch nicht.
Stattdessen stiehlt sie im Auftrag reicher Sammler die kostbarsten Bücher.
Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam ...
Eine magische Detektivgeschichte im viktorianischen London.

Cover:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und wirkt durch die Kombination aus dunkeltürkis und Gold sehr edel. Die skizzierte Gasse gefällt mir besonders gut.

Grund zum Kauf:
Thematisch genau meins:
Schauplatz (viktorianisches London), auf der Jagd nach seltenen Büchern, Detektivgeschichte und magische Kräfte.
Was soll da schieflaufen?

Fazit:
Auch wenn ich mit der Trilogie "Die Seiten der Welt" so gar nicht warm geworden bin, habe ich mich dennoch an die "Spur der Bücher" u. a. wegen des Schauplatzes herangewagt.

Wobei man "Die Seiten der Welt" vorab nicht zwingend gelesen haben muss.

Leider konnte mich auch dieses Buch nicht überzeugen, denn stellenweise habe ich sogar quer gelesen, um endlich zum Ende zu gelangen.
Ob es am Schreibstil oder Aufbau liegt, kann ich nicht genau sagen. Ich werde einfach nicht mit der Geschichte der Bibliomantik warm.

Ein tolles Cover, eine interessante Story und ein Hype um ein Buch machen noch lange kein gutes Buch.

Weitere Bücher (mittlerweile ist ja bereits der zweite Teil "Der Pakt der Bücher" erschienen) des Autors werde ich wohl nicht lesen.

...
Rezensiertes Buch: "Die Spur der Bücher" von Kai Meyer