Cozy Wellness

Frau Maier macht Dampf -

Frau Maier macht Dampf
von Jessica Kremser

Wenn ich jemals in ein Wellnesshotel fahren würde, wäre dieses Buch die perfekte Cozy Crime dafür. Aber auch so hat es mich sehr gut unterhalten. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Frau Maiers schwarze Katze fast nur auf Bildern auftaucht: dem wunderschönen Cover und auf Fotos, die Freund Andreas ihr von zu Hause schickt. Frau Maier, eine erfolgreiche Hobbydetektivin, hat sich nämlich von einer Freundin nötigen lassen, an deren statt den gewonnenen Wellnessurlaub anzutreten. In vier früheren Bänden hat sie bereits erfolgreich Verbrechen aufgeklärt. Diese kenne ich leider nicht, hatte aber trotzdem von Anfang an großen Spaß an der Lektüre.

Jessica Kremser schreibt flockig leicht, ohne dabei seicht zu werden. Ihre etwas kauzige Frau Maier hat mir sofort gefallen, ebenso wie das Konzept, jedem Abschnitt einen kleinen Teil aus einem fiktiven Wellnessratgeber voranzustellen, den Frau Maier dann wunderbar bissig kommentiert. Auch zwischendurch flackerte hin und wieder ein feiner Witz auf, der die mysteriösen Ereignisse um den verschwundenen Direktor des Hotels, einen Todesfall und weitere dunkle Machenschften auf Schönste begeistert.

Wirklich gelungene Cozy Crime. Nur wesentlich mehr Katze hätte ich mir gewünscht.