Crazy, sexy, cool...

Dark Wonderland - Herzkönigin - Anita Howard

Dark Wonderland - Herzkönigin
von Anita Howard

Hach, schon so lange auf meiner WuLi konnte ich dieses Schätzchen dank Skoobe jetzt wenigstens schon mal lesen... haben muss ich es aber auch noch :D

Merkwürdig, bizarr und albern - dieses Buch ist die Personifizierung des Chaos. Alyssa springt von einem Abenteuer ins nächste, lernt durchweg abstruse Charaktere kennen, die einander durch Absonderlichkeiten nur so zu übertreffen scheinen. Man muss lernen, ganz wie Morpheus es so will, Ruhe im Chaos zu finden, ansonsten überfordert einen dieses Buch maßlos.

All´ das ist nicht unbedingt negativ, weil es eben dieses "Wunderland- Gefühl" ausmacht, alles ist schräg und abgedreht (im wahrsten Sinne des Wortes!). Doch leider haben dann Alyssa und Jeb nicht in diese Welt gepasst. Sicher, gerade Alyssa war alles andere als normal, aber es war einfach zu viel. Zu viel Muster, zu viel Farbe, zu viele Marotten und "gezwungen" wirkende Parallelen zum Wunderland. Und Jeb blieb ein blasser, ja flacher Charakter, der absolut nicht mit Morpheus´ schillerner Persönlichkeit mithalten konnte.

Morpheus´ war mein persönlicher Lichtblick dieses Buch, da er die Wunderwelt personifizierte und doch auch ergänzte - zu Fleisch gewordene Verwirrung. Toll! In meinen Augen wurde Jeb durch ihn zu einer Randperson, die eigentlich nicht mal wichtig war, wenn Alyssa sich doch für ihn entscheiden könnte...

Leider hat dieses ganze inszenierte Chaos das Lesen des Buches für mich sehr schwer gemacht, da ich oft Verständnisprobleme hatte, über die auch der spannende Schreibstil nicht hinwegtäuschen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Original *shameonme* nie gelesen habe, aber stellenweise war ich nur noch verwirrt und total aufegschmissen wer jetzt wen und warum verraten oder betrogen hat :/

Fazit:

Man sollte "Alice im Wunderland" wirklich vorher gelesen haben und auf viel Chaos, Wirrwarr und Magie vorbereitet sein!

Kommentare

Ronja empfahl am 30. November 2016 um 20:47