Cremetörtchen und Verbrechen

Mordfälle und Sahnetörtchen - Robin Stevens

Mordfälle und Sahnetörtchen
von Robin Stevens

Was ist mit der verschwundenen Krawatte von Lavinia passiert? Ist Daisy wirklich in der Lage, souverän innerhalb eines Tages den Fall der traurigen Violett zu lösen? Und wie lief eigentlich der erste gelöste Fall der Junior Pinkertons ab? Was haben die großen Damen der englischen Kriminalliteratur mit Robin Stevens zu tun? Welche ungelösten, großen Kriminalfälle beschäftigen die Autorin bis heute? Und können wirklich Küken und Kitty einen Fall ohne Daisy und Hazel lösen?

All diese und mehr Fragen werden in dem Buch beantwortet, darunter auch so weltbewegende, wie man eine eigene Detektei gründet oder die leckeren Kuchen und Kekse bäckt, die so oft und gern in diesen Büchern erwähnt werden. In diesem Buch gibt es keinen zusammenhängenden Fall, der von den beiden Detektiven gelöst werden muss. Es ist eine lose Sammlung einiger gut geschriebener Detektivgeschichten mit unseren jungen Detektiven, dazu plaudert Robin Stevens gut gelaunt aus dem Nähkästchen. Was mir zwar schon aufgefallen ist, aber erst hier wirklich zu Bewusstsein kam, ist ihre Nähe zu den großen Autorinnen wie Agatha Christie, Dorothy L. Sayers oder auch Ngaio Marsh. Sie beherrscht das Spiel von Vertrautem und Neuem wirklich perfekt und bewundernswert, dazu gibt sie auch Minderheiten eine Stimme - etwas, das die "Großen" gern einmal vernachlässigt haben. Alles in allem ist das hier ein kleines Sammelsurium interessanter Dinge - man braucht es nicht unbedingt, aber es ist sehr unterhaltsam.