Cress - Rapunzel stößt hinzu

Die Luna-Chroniken 03: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Die ersten beiden Bände der Luna-Chroniken haben mich sehr überzeugt und unterhalten. Die Mischung aus Märchen, Dystopie und Science-Fiction ist ein gelungener Cocktail, dazu mischt die Autorin sympathische Figuren und webt Altbekanntes aus Märchen grob ein. Ich schreibe bewusst grob, denn die Chroniken lehnen an Märchen an, sogar spürbar, doch nicht in dem Maße wie bei Cornelia Funkes Reihe Reckless. Dennoch gefallen mir die Chroniken sehr und auch der dritte Band überzeugte mich.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich in der Story drin, auch wenn man sich zunächst mit einer fast neuen Figur befassen muss: Cress, deren Schicksal an dem Märchen Rapunzel angelehnt ist und die mich auch sehr an die Disney Rapunzel erinnert hat, was für mich aber kein Kritikpunkt ist. Anfangs noch skeptisch, sympathisierte ich jedoch sehr schnell mit Cress, was vllt vor allem an ihrer Schwärmerei lag und ich diesen Teil der Handlung mit großem Interesse, Freude und Neugier verfolgte. Was soll ich sagen die Autorin trifft hier meinen Geschmack.

Kaiser Kai hat einer Hochzeit mit der grausamen, lunarischen Königin Levana zugestimmt, in der Hoffnung einen Krieg zwischen der Erde und Luna abzuwenden, nachdem tausende Menschen nach den Angriffen der "Wolfsmenschen" ums Leben kamen. Zudem besitzt Levana ein Heilmittel gegen die Blaue Pest, an der auch Kais Vater gestorben ist. Cinder befindet sich mit Scarlet, Wolf und Thorne auf dessen Schiff auf der Flucht. Dank einer lunarischen Programmiererin, die in einem Sateliten gefangen gehalten wird, bleiben die Freunde auch unentdeckt. Als sie Cress aus ihrem Gefängnis befreien wollen, läuft alles schief und die Gruppe wird getrennt.

Die Kapitel fokussieren sich im dritten Band nicht so stark auf Cress, wie im zweiten Band auf Scarlet. Der Leser folgt Cinder, Kai und Cress gleichermaßen, wodurch Scarlet und Wolf in den Hintergrund geraten. Für mich konnte diese Fortsetzung mühelos an seine Vorgänger anschließen und mich wieder entzücken. Oft enttäuschen Folgebände in Reihen, doch bisher sind die Luna-Chroniken von Band zu Band ein richtiges Highlight.