Croatoan

Eine Versammlung von Krähen - Brian Keene

Eine Versammlung von Krähen
von Brian Keene

Die Kleinstadt Brinkley Springs liegt im Sterben. Immer mehr Häuser stehen leer, die Menschen wandern ab, suchen ihr Glück woanders. Rezession und Wirtschaftskrise haben dem ehemals beschaulichen Städtchen und ihren Bewohnern hart zugesetzt und so scheint der Wandel zur Geisterstadt kaum noch aufzuhalten.
Da erscheinen 5 zutiefst böse Geschöpfe in Gestalt von Krähen. Sie wollen die Stadt endgültig stürzen, sich von dem verbliebenen Leben nähren, Schmerz, Grauen und Verzweiflung säen. Es sind Todbringer und Seelenfresser und nichts und niemand kann sie aufhalten.
Doch es gibt einen Mann in Brinkley Springs, der bereits gegen das Böse angetreten ist. Kann er die Stadt retten?

Leseeindruck

Ich bin ein großer Fan von Keenes Romanen und habe schon einige gelesen. "Eine Versammlung von Krähen" (OT: A Gathering of Crows) wird innerhalb seiner Anhängerschaft oft als einer seiner besten Romane bezeichnet. Für mich ist es zwar bisher nicht sein bestes Werk aber ich habe einmal mehr jede Seite genossen.

Der Autor schafft gleich zu Beginn ein unglaublich spannendes Szenario, indem er die Stadt und seine Einwohner isoliert (wie genau, das darf man gern selbt erlesen). So sind die Menschen auf sich allein gestellt, niemand wird ihnen zur Hilfe eilen und eine Flucht ist aussichtslos. Der übermächtige, absolut tödliche Gegner hat alle Vorteile auf seiner Seite und nun könnte man meinen ist der Ausgang klar, der Rest nur noch Gemetzel, dem der Leser beiwohnt. Ha! So einfach speist Keene seine Leserschaft niemals ab. Vielmehr schafft er einen besonderen Protagonisten, den ehemaligen Amish Levi Stoltzfus. So ungewöhnlich sein Name, sein Auftreten und Gebaren auch sein mögen, Levi hat Etwas, das allen anderen Einwohnern der Stadt fehlt: magische Fähigkeiten gepaart mit uraltem Wissen. Und so ist ein vielbelächelter, ja sogar teilweise diskriminierter Außenseiter, die einzige Hoffnung auf Rettung. Das ist typisch Keene und das ist eben genau das, was mir bei seinen Geschichten so gefällt. Sie sind augenscheinlich trivialer Horror aber wenn man zwischen den Zeilen liest, sich die Charaktere, deren Interaktion und die vielen kleinen Details anschaut, dann findet man erstaunlich viel Tiefgründigkeit und einen wachen Blick auf das Geschehen in Keenes Geschichten. Das hat er meines Erachtens mit King gemeinsam. Auch teilt er mit ihm das Händchen für skurrile und witzige Situationen und Dialoge. Seine Figuren zeichnet er wohlüberlegt. Ihren Sorgen, Nöten, Ängsten und Zweifel gibt er genug Raum, um sie auch in dieser Situation authentisch erscheinen zu lassen. Gleichzeitig überzeichnet er sie aber auch nicht. Es sind eben normale Menschen (mal abgesehen von den Fähigkeiten Levis) mit Stärken und Schwächen, die manchmal fehlgeleitet sind und dem Schubladendenken unterliegen. Man kann sich mit ihnen identifizieren.

Auch der Schreibstil gefällt, liest sich flüssig und schnörkellos. Ja, es geht blutig und direkt zu in Keenes Geschichten, das muss man mögen und abkönnen. Für zarte Gemüter ist auch dieses Werk eher ungeeignet. Für Fans des rasanten und actionreichen Horrors in Pageturnermanier dürfte der Griff zu "Eine Versammlung von Krähen" ein Glückstreffer sein.

Fazit

Ein weiterer toller, absolut spannender Horrorroman aus der Feder Brian Keenes, den ich sehr mochte. Der unglaublich sympathische und eigenwillige Protagonist macht einfach nur Spaß und erobert wohl jedes Leserherz sofort. Das düstere, beängstigende Szenario bereitet einen fiesen Schauder und deshalb gibt es von mir auch 4 von 5 Krähen und damit eine Leseempfehlung.