Cyber-Cinderella

Die Luna-Chroniken 01: Wie Monde so silbern. E-Book inklusive
von Marissa Meyer

Neugierig, aber mit einiger Skepsis, habe ich mich an dieses Hörbuch gewagt. Es ist nicht automatisch der Fall, dass ein beliebtes Jugendbuch auch Erwachsene begeistert. Aber hier habe ich mich sehr schnell zur Fangemeinde bekannt.

Man bekommt hier ein Märchen erzählt, dass auf ganz ungewöhnliche Art aufregend und anders ist. Ein Cybermärchen aus einer weit entfernten Zukunft, in der die Erde von Mondbewohnern, den Lunariern, bedroht ist und außerdem eine tödliche Krankheit um sich greift.
Die Heldin heißt Cinder und ist ein Cyborg, eine begnadete Mechanikerin, wird allerdings von ihrer Stiefmutter und ihren zwei Töchtern fast wie eine Sklavin behandelt. Cyborgs werden nicht als vollwertige Menschen angesehen, dabei haben sie die gleichen Gefühle, nur noch ein paar zusätzliche außergewöhnliche Fähigkeiten. Eines Tages kommt Prinz Kai in ihre Werkstatt…

Diese Geschichte vereint gekonnt ganz verschiedene Genres: Märchen, Dystopie, Science Fiction und ein bisschen romantisch ist es auch noch. Man staunt vor sich hin und taucht ab in eine mangaähnliche Welt, schließlich geht es um den asiatischen Staatenbund. Es geht actionreich zu, es ist gefährlich, aber zwischendurch wird Cinder immer wieder zu Cinderella, was großen Spaß macht. Ich konnte mich noch nicht ganz entscheiden, wer wohl die Fee ist, vermutlich Dr. Erland.

Es endet dann mit einem großen Knall. Ein Rätsel ist gelöst, aber die Welt noch lange nicht gerettet. Deshalb kaufe ich mir jetzt postwendend den nächsten Teil und sage jedem: Tolles Buch, unbedingt lesen!