Cybercrashstory mit Potential nach oben

Influence - Fehler im System - Christian Linker

Influence - Fehler im System
von Christian Linker

An dem Tag als Amir brisante Daten über das Internet an die Öffentlichkeit bringen will, kommt es zu einem gobalen Cybercrash. Haben seine Informanten etwas damit zu tun? Auf seiner Suche nach Antworten gerät Amir schnell in Gefahr.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Idee auf der die Geschichte basiert gefällt mir ausgesprochen gut und ich denke, sie ist gar nicht so weit hergeholt. Unser eigener Umgang mit dem Internet wird sehr realisitsch beschrieben.Wir geben viel zu leichtfertig Daten von uns preis, die dann von uns unbekannter Seite ausgenutzt werden kann. Die Gefahren und auch die Beeinflussungsmöglichkeiten durch das Internet werden gut dargestellt. . Amir als Person erscheint mir ein bißchen naiv und unbedarft. Er läßt sich auf ein Spiel ein, das er gar nicht durchschaut.  Die Folgen des Internetzusammenbruchs sind drastisch und für den kurzen Zeitraum vielleicht etwas überzogen dargestellt. Die Verfolgungsjagd und die Aktionen, der aufgestellten Bürgerwehr kommen mir allerdings etwas unglaubwürdig vor Die Ursachen der Cyperkalypse bleiben lange im Dunklen und die Zusammenhänge sind für mich leider wirr und undeutlich. Die Charakterentwicklung von Kalliope und Habakuk  gefällt mir dagegen ausnehmend gut , besonders weil sie gut die Zwiespältigkeit des Internets symbolisiert. Ihre Dialoge über ein neues Internet sind genial und sehr aussagekräftig. Andere Szenen und Dialoge haben mich nicht so überzeugt . Die Sex-Szene im Versteck kommt einfach unglaubwürdig beim Leser an. Der Monolog von Enno über die Zukunft eines neuen Internets ist inhaltlich teilweise nicht nachvollziehbar . Die Verfolgungsszenen und Schußwechsel sind mir zu gewollt und inszeniert.Das Ende ist bewußt sehr offen gehalten und läßt den LEser auf eine Fortsetzung warten .