D-Day aus anderer Sicht

Die Spionin - Imogen Kealey

Die Spionin
von Imogen Kealey

Nach einem Besuch der Normandie bin ich vom Geschichtsvirus rund um die Landung der Alliierte infiziert. Dieses Buch ist eine Erweiterung des D-Days ins Landesinnere Frankreichs, historisch hochinteressant, einwandfrei recherchiert und spannend geschrieben. Noch dazu geht es um eine historische Persönlichkeit, die hochdekoriert recht weit ins 21. Jahrhundert gelebt hat und doch recht unbekannt geblieben ist. Nancy Wake war eine Kämpferin der Résistance, eine kämpferische Natur im wahrsten Sinne des Wortes, die jedoch auch taktisches Geschick und Empathiefähigkeit mitbrachte. Ihre Freiheitsliebe, ihre Selbstständigkeit aber auch ihre Fraulichkeit haben mich sehr beeindruckt und werden in dem Buch bildlich und für jeden nachvollziehbar dargestellt. Auch Verantwortung für sich und andere, Freundschaft und Respekt sind große Themen des Buchen.
Mir hat der Schreibstil sehr zugesagt, ein eher nüchterner manchmal schon fast  reportageartiger, dokumentarischer Stil, der aber keinerlei Längen hat und nie langweilig wird. Das Buch ist mitreißend und spannend, man leidet mit den Franzosen und freut sich mit ihnen.
Historische Unterhaltung auf höchstem Niveau!