Da bekommt man Lust aufs Land

Küsse ernten
von Ulla B. Müller

Bea ist Physiotherapeutin und mit einem erfolgreichen Orthopäden zusammen. Bald soll die gemeinsame Wohnung folgen und eigentlich ist doch alles super. Eigentlich. Bea würde viel lieber auf das Land ziehen, anstatt mitten in der Stadt zu wohnen und wirklich aufmerksam und liebevoll ist Henrik auch schon lange nicht mehr.

Da stirbt Henriks Tante und er erbt ihr Häuschen im Grünen am Rande von Köln, mitsamt Urban Gardening Projekt und Nachbarn mit riesen großen Herzen. Bea kniet sich mit voller Eifer in das Projekt und hat bald ihr Herz verloren. Nicht nur an die Pächter.

„Küsse ernten“ von Ulla B. Müller ist ein wirklich schöner Roman.

Ich muss gestehen, dass ich nicht so viel erwartet habe, da das Cover auf den ersten Blick nicht besonders hochwertig aussieht. Aber man soll ein Buch nicht nach seinem Äußeren beurteilen, denn hier steckt eine Geschichte zum Abschalten und genießen.

Bea ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Der Schreibstil verrät nicht nur ihre Handlungen und Gedanken, sondern teilweise auch die der anderen Figuren. So dass der Leser immer ein wenig mehr weiß, als die Charaktere. Bea ist bodenständig, eigentlich romantisch und auch bereit für das anzupacken, was ihr am Herzen liegt.

Leider ist ihr Freund Henrik ein echter Idiot. Er ist arrogant, wenig einfühlsam, selbstsüchtig und dazu spielt er ein falsches Spiel. Die Story ist so geschrieben, dass der Leser das schon früh merkt und man richtig mit Bea mitfiebert, wann sie es denn endlich auch begreift.

Neben diesen zwei Figuren sind alle anderen auch wirklich schnell ins Herz zu schließen (abgesehen von Tom. Ihr werdet wissen, was ich meine).

Die Geschichte bringt keine großartig überraschenden Wendungen und gibt dem Leser genau was er erwartet. Aber das ist in Ordnung so, denn es muss nicht immer großes Drama oder den krassen Turn auf den letzten Seiten geben.

Manchmal muss man einfach ein schönes Buch zum Entspannen lesen und dafür ist dieses Buch hier sehr gut geeignet.