Rezension

Da geht noch mehr...

So federleicht wie meine Träume -

So federleicht wie meine Träume
von Mariko Turk

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Geschichte ist durchaus vom Schreibstil her ein Wohlfühlbuch, dennoch kann Alina als Protagonistin nicht für den nötigen Tiefgang sorgen. Es ist flüssig geschrieben, leider konnte ich die Geschichte nicht richtig greifen und bin nur durch die Seiten gestreift, ohne wirklich Halt zu finden. Daher konnte ich den angesagte Rassismus nicht so spüren und habe hingegen mehr Mobbing erfahren. Im Balett geht es vermutlich genauso hart und unermütlich vor  wie in anderen Leistungssportarten auch. Von Mobbing, Essstörungen und Missbrauch ist durchaus schon berichtet worden, daher wäre das Rassismus-Thema durchaus interessant gewesen. Leider habe ich es nicht so erfassen können und ich bin mir nicht sicher, ob asiatische Menschen mehr diskriminiert werden als andere Menschen mit Migrationshintergrund, Hautfarbe oder Sexualität. Da hätte mehr kommen sollen und müssen. Ich kann dennoch 3,5 Sterne geben, da es trotzem schön zu lesen war.