Da hätte man mehr erwartet...

My Dearest Enemy - R. S. Grey

My Dearest Enemy
von R. S. Grey

Das Cover ist echt schick gemacht, es ist in Pastellfarben gehalten und ich würde tippen, der Mann auf dem Cover soll Lucas sein und er passt auch zu der Beschreibung im Buch.
Daisy sieht sich eigentlich am Ziel ihrer Träume, sie kann in ihre Heimatstadt Hamilton nach ihrem Medizinstudium eine Praxis übernehmen, doch dann passiert etwas, was nicht eingeplant war, Lucas taucht wieder auf und damit brechen alte Wunden auf, doch nun ist Lucas auch ihr Kollege in der Praxis und das kann nichts gutes für Daisy bedeuten...
Die Geschichte ist aus der Sicht von Daisy in der Ich-Form geschrieben und dadurch sollte man meine, man lernt Daisy gut kennen, aber leider ist das nicht so wirklich der Fall. Vor allem zu Beginn an ist Daisy nur auf Konkurrenz zu Lucas aus, man merkt, dass sich diese Verhalten über viele Jahre entwickelt hat und es ihr schwer fällt, sich aus dem Mustern zu lösen.
Lucas dagegen ist ein Charmeur, er ist offen und sympathisch, seine etwas weibliche Seite wirkt nicht machohaft sondern eher fürsorglich und aufmerksam. Er ist wirklich für die Leserinnen ein toller Gegenspieler, aber wirkt in dem Buch eher etwas zu weiblich, macht aber die Geschichte etwas spannender.
Um die Vergangenheit der Beiden für den Leser greifbar zu machen, werden immer wieder alte Momente eingebaut, aber trotzdem bleiben Daisy und Lucas als Protagonisten recht blass.
Leider entwickeln sich die Charaktere innerhalb der Geschichte kaum und das bietet Luft nach oben, was in der Weiterentwicklung sicher etwas besser bearbeitet werden können. Durch die Ich-Perspektive erwartet man eigentlich, dass man Daisy auch etwas besser kennen lernen kann, auch durch innere Monologe oder ähnliches aber das war leider nicht der Fall, auch Lucas lässt nur durch wenige Augenblicke mal in seine Seele und seine Gefühlswelt schauen.
Die Beziehung in den Fokus zu stellen, ist das eine, aber die Geschichte wird auf dem Grundbaustein aufgebaut, dass sie beide als Ärzte in einer Praxis arbeiten und davon bekommt man in dem Buch praktisch nichts mit und da erwartet man schon mehr, weil man es ja so im Plot zu der Geschichte liest, aber das Grundgerüst fällt praktisch komplett hinten über. Man erlebt eher die Angriffe zwischen Daisy und Lucas und das erwartet man bei dem Aufbau der Geschichte nicht wirklich.
Daher bleibt die Erwartung, mal etwas aus dem Alltag eines Arztes zu lesen, unerfüllt und somit ist der Klappentext vielleicht etwas falsch angelegt.

Fazit:
Das Cover und der Plot sind gut gelungen, aber leider ist es in der Umsetzung etwas mangelhaft, weil der Alltag in der Praxis keine Rolle spielt, dafür aber die Beziehung zwischen Daisy und Lucas so sehr in den Fokus gestellt wird, dass man ihnen keinen Raum lässt, sich zu entfalten. Da man sich von dem Plot echt weit entfernt, wird man mit dem Grundgerüst wirklich schwierig, da man nicht das umsetzt, was man im Klappentext ankündigt. Deswegen gibt es auch bei der Umsetzung echte Abzüge, aber das Cover und die Idee sind nicht schlecht.