Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben

Ära des Verrats - S. D. Foik

Ära des Verrats
von S. D. Foik

Die Geschichte von Edward Snowden. Die kennt eigentlich jeder. Und sie spielt auch in diesem Buch eine große Rolle, eine entscheidende Rolle? Viel mehr wird in diesem Buch die Geschichte der Jäger von Edward Snowden beschrieben. Wer hier mit wem und gegen wen arbeitet und wer welches Interesse an dem wohl bekanntesten Whistleblower der jüngeren Zeit hat. Alles beginnt mit Dokumenten, die Journalisten zu Verfügung gestellt werden. Corrigan, ein vielleicht nicht unbedingt sympathischer Zeitgenosse aber der einer der besten in seinem Job als NSA-Agent nimmt die Suche auf. Doch Snowden ist alles andere als einfach zu fassen. Immer, wenn Corrigan denkt, dass er Snowden im Sack hat, schlägt der Whistleblower einen anderen Weg ein, er weiß einfach, wie man sich nicht fangen lässt. Und schon bald ist klar, dass Corrigan nicht alleine mit seiner Jagd auf Snowden ist. Wem kann man hier noch trauen und vor allem, kann Corrigan seinen eigenen Leuten noch trauen? Die Jagd geht weiter.

Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Eindrücke zu diesem Buch zu hinterlassen. Also ich muss schon sagen. Man merkt hier sofort, dass der Autor sehr viel Recherchearbeit erbracht hat. Alleine die Beschreibungen der einzelnen Orte, an denen die Geschichte spielt, ist einfach mehr als gut gelungen. Die Geschichte ist an manchen Stellen verwirrend, aber mal ehrlich. Das ist authentisch und passt einfach. Das Lesen bereitet ein großer Vergnügen und die Geschichte zieht den Leser einfach in ihren Bann. An manchen Stellen kommen die grauen Zellen dann ganz schön ans Arbeiten und über manche Dinge will man sich einfach gar keine weiteren Gedanken machen. Also ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!