Da ich asiatische Küche liebe, war ich sehr erfreut, als ich dieses Buch geschenkt bekommen habe. So etwas ist immer toll.

Dr. Oetker: Asiatisch kochen - Oetker

Dr. Oetker: Asiatisch kochen
von Oetker

Hier also haben wir 75 Rezepte, die in Europa die asiatische Küche darstellen. Dass Asien ein großer Kontinent mit vielen Kulturen und dementsprechend vielen kulinarischen Traditionen ist, wird halt leicht vergessen. „Asiatisch“ ist bei uns eben nur der ferne Osten und Südostasien. Zum Glück haben sie hier auch noch einige indische Rezepte eingefügt, um den kulturellen Rahmen zu vergrößern.
Das ist natürlich nicht der Fehler von diesem Buch, sondern von unserer Gesellschaft und ich werde nicht müde, immer wieder darauf aufmerksam zu machen. Aber hier haben wir ein Kochbuch, Bilder und Rezepte sind das Entscheidende.
Was nun die Fotos betrifft, ist es so, dass verschiedene Fotografen dafür engagiert worden sind und man merkt da schon qualitative Unterschiede, was die Wahl des Hintergrundes betrifft so wie auch die Schärfe-Einstellungen. Aber vielleicht ist das auch gut so, denn Geschmäcker, vor allem im optischen Bereich, sind doch sehr unterschiedlich.
Die Rezepte sind dafür nach einem einheitlichen, einfachen Schema aufgebaut, in welchem die einzelnen Kochschritte optisch hervorgehoben sind, was dem motivierten Laien sehr hilft. Es ist ein bunter Mix aus bekannten und unbekannten Gerichten, schneller und langwieriger Küche. Die Zutaten sind schön aufgelistet, exotische Namen werden erklärt.
Fazit: Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, das Buch regt zum Kochen an und lecker sind die Speisen allemal.

>>Hier<< geht es zum Original-Text und weiteren Rezensionen.