Da ist Musik drin!

Der Frauenchor von Chilbury, 6 Audio-CDs - Jennifer Ryan

Der Frauenchor von Chilbury, 6 Audio-CDs
von Jennifer Ryan

Frauenpower dank der Kraft der Musik

England, 1940. Der Krieg ist nun auch hier angekommen. Die Männer werden eingezogen und eine Konsequenz daraus ist: Der Kirchenchor wird mangels Bässen und Tenören vom Pfarrer aufgelöst. Die Frauen des Ortes sind zutiefst enttäuscht, denn so fehlt ein wichtiges Verbindungsglied der Dorfgemeinschaft. Schließlich gründen sie - zum Entsetzen vieler - einen reinen Frauenchor. Dieser gewagte und moderne Schritt und das neue Zusammengehörigkeitsgefühl der Frauen gibt vielen von ihnen neu entdeckte Kraft und Mut zur Veränderung -  eine eigene Stimme sozusagen.

Basierend auf den Erzählungen ihrer Großmütter erzählt die Autorin die Geschichte mittels Briefen und Tagebucheinträgen aus vier verschiedenen Perspektiven. Vom Leben im Dorf, vom Krieg, von persönlichen Schicksalen und tiefen Emotionen. Jede Protagonistin wird von einer anderen Sprecherin gesprochen (und alle Sprecherinnen sind wirklich gut!), was das Hören viel authentischer macht.  Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Verlag mehrere Lieder von einem Frauenchor hat einsingen lassen.

Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch das gekürzte Hörbuch gehört und kann nur sagen: Das Hörbuch ist dem Buch ganz eindeutig vorzuziehen, denn im Gegensatz zum Buch hält es, was es verspricht: Richtig gute Unterhaltung.

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 01. November 2017 um 14:03

und das Beste: Es wird auch noch verfilmt ;)

Von niemand Geringerem als den Machern von Downton Abbey!

LG Brocéliande