Da ist noch viel Luft nach oben

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Shadowscent ist der erste Teil der Reihe von P. M. Freestone. Wie viele Teile die Reihe haben wird habe ich noch nicht heraus gefunden.

Das Cover zu Shadowscent ist wirklich auffällig. Vor einem dunkelblauen Hintergrund sieht man rosegoldene Ornamente, Verzierungen und ein Banner in dem der Titel steht. In der Mitte von alldem ist eine Blüte zu sehen. Ich finde das Cover sehr gelungen.

Der Einstieg in die Gwschichte fiel mir nicht leicht. Man wird förmlich ins kalte Wasser geworfen und muss sich dann erst einmal in der Geschichte zurecht finden. Das fiel mir zunächst schwer, zumal man nicht viele Erklärungen bekommt und immer wieder viele Beschreibungen zu Düften hat, die manchmal fast schon zu detailliert waren. Nach circa einem Viertel war ich endlich in der Geschichte drinnen. Ab da hat sie mir Spaß gemacht, wenn sie mich auch nie völlig abholen konnte. Ich persönlich finde die Autorin hätte aus dieser Story eher eine High Fantasy Geschichte machen sollen. Sich richtig Mühe geben mit den Szenen und Landschaften, die Charaktere besser ausbauen und dem ganzen Hintergund mehr Platz geben. Denn obwohl Ash und Rakel in kurzer Zeit viele verschiedene Länder gesehen haben ist bei mir nichts davon hängen geblieben. Außer die geheime Bibliothek. Ansonsten kann ich ihre Reise nicht mehr wirklich rekapitulieren, geschweige denn sagen in welchen Gebieten sie waren. Es sind nur ein paar Erinnerungsfetzen übrig und das finde ich wirklich schade.
Zum Finale befinden wir uns in der Hauptstadt und es kommt zum Showdown mit anschließendem Cliffhanger. Ein bisschen Licht kommt noch ins Dunkel, das große Ganze kann man aber bisher nur erahnen. Ob ich die Reihe weiter verfolge weiß ich noch nicht sicher, das kommt wohl darauf an wie viele Teile es noch werden.

Leider habe ich kaum Zugang zu den Figuren bekommen. Rakel bleibt für mich flach, ihre Emotionen erreichen mich nicht. Erst recht nicht die angeblichen Bande zwischen ihr und Ash.
Ash mochte ich gern. Er wirkt recht kühl, doch man merkt dass mehr hinter seiner Fassade steckt. Seine Entwicklung hat mir gefallen - wie er immer mehr aufgetaut ist. Im nächsten Teil würde mich am meisten seine weitere Entwicklung interessieren.
Nisai mochte ich auch gerne, auch wenn er nur recht kurz eine aktive Rolle einnimmt.
Andere Figuren haben meine Neugier geweckt, wurden aber nur schwach beleuchtet. Das finde ich schade, aber zumindest bei einer davon scheint sich im nächsten Teil mehr anzubahnen.

Ich kann Shadowscent nicht unbedingt weiter empfehlen. Dazu gab es mir zu viele Längen anfangs, zu wenig ausgeprägte Figuren und zu wenig Tiefe in der Geschichte. Von mir gibts 3 Sterne.