Da kehrt man immer wieder in sich – unerklärliche Geheimnisse der Welt

Lonely Planet Bildband Schaurige Welt
von Jörg Martin Dauscher

★★★★★

★★★★★

Man muss nicht morbide sein, um dieses Buch faszinierend zu finden. Es versammelt 90 Orte, die staunen lassen und Gänsehaut verursachen, aber gleichzeitig erfährt man auch ganz neue Aspekte. Bei vielen dieser Orte kann man kaum fassen, dass man noch nie davon gehört hat, andere kennt man, wusste aber gar nicht viel davon.

Zu jedem der Orte gibt es anschauliche Fotos und trotz der Kürze auch aussagekräftige Texte, die sehr informativ sind. Ich persönlich musste immer wieder innehalten, konnte das Buch einfach nicht am Stück lesen. So viele der Orte stecken voller unerklärlicher Geheimnisse, die mich beschäftigen und mich in mich kehren lassen. Keine leichte Lektüre, doch gerade deshalb beeindruckend und nachhallend.

Die Kapitel Spuk, Monster, Mythen; Unheimliche Phänomene; Verlassen und vergessen; Leben mit dem Tod und Schatten der Vergangenheit teilen die Orte in Themen ein. Inwieweit man diese Orte tatsächlich mal besuchen möchte – ob gezielt oder im Rahmen einer Reise in das entsprechende Gebiet – ist eine ganz andere Frage und Aufgabe. Die Anzeige des „Gruselfaktors“ in Anzahl der Fledermäuse ist ein ansprechendes Detail.

Die Zusammenstellung ist sehr gelungen. Ein wenig fallen die Informationen über die Orte in den Bereich „unnützes Wissen“, aber ich denke, dieses Buch kann die Sicht auf sehr viele Dinge deutlich ändern. Mich hat es beeindruckt und sehr bewegt. Fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»